Niemand möchte drüber nachdenken, geschweige denn sprechen. Aber sterben werden wir alle mal, die Frage ist nur wie.
Damit die letzten Monate, Wochen oder auch nur Tage verbessert oder leichter werden, Menschen noch einmal das machen oder hören können, was sie am liebsten haben, Entspannung finden, lachen können oder ein Gespräch über ihr Lieblingsthema führen. Diese und noch viel mehr Möglichkeiten möchte der ambulante Hospizdienst der Caritas Dortmund bieten.
"Viele Menschen denken, die haupt- oder ehrenamtliche Arbeit beim ambulanten Hospizdienst sei bestimmt nur traurig und belastend", erzählt Monika Tomczyk, die Koordinatorin des Dienstes. Dabei stimme das nicht. "Wir lachen viel mit den Menschen, wir erleben schöne und spannende Dinge zusammen, wir dürfen Zeit miteinander verbringen und wir erleben und bekommen unglaublich viel Dankbarkeit und Zufriedenheit zurück".
Der ambulante Hospizdienst der Caritas Dortmund sucht Ehrenamtliche, die dort mitarbeiten möchten. Dabei wird niemand alleine gelassen oder ins kalte Wasser geworfen. "Wir bieten selbstverständlich Schulungen an, wer will kann später auch an vertiefenden Kursen teilnehmen. Wir möchten, dass die Ehrenamtlichen gut vorbereitet sind, professionell agieren können und sich aufgehoben fühlen in ihrer Arbeit, aber auch bei uns im Team", so Tomczyk.
Die Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes freut sich über jedes Interesse und beantwortet Ihre möglichen Fragen gerne auch direkt am Telefon:
+49 231 5646-0 Monika Tomczyk