Der Frieden ist ausgebrochen - Interview mit Willi Weitzel
"Willi wills wissen" - mit diesem Reportageformat für Kinder hat Willi Weitzel Fernsehgeschichte geschrieben. Seine Sendungen und Filme kennt jedes Kind und fast jeder Erwachsene. Für die Sternsinger ist er seit 2013 weltweit unterwegs und dreht jedes Jahr eine spannende Reportage, zuletzt in Amazonien. Mit Willi sprechen wir in dieser Folge über sein Kinderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen".
Zu Beginn des Ukrainekrieges kam seine kleine Tochter auf Willi Weitzel zu und fragte ihn, was da gerade ausgebrochen sei. Die Kinder in ihrem Kindergarten haben sich darüber unterhalten, weil sie es mitbekommen haben, dass da etwas passiert ist. Willi Weitzel versuchte, seiner kleinen Tochter die Bedeutung von "Krieg und Frieden" zu erklären. Dies hat ihn dazu inspiriert, gemeinsam mit der österreichischen Illustratorin Verena Wugeditsch, das Bilderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen", zu veröffentlichen.
"Papa, der Frieden ist ausgebrochen! Das haben die Großen auf dem Spielplatz gesagt. Das klingt ziemlich schön. Wo ist er denn ausgebrochen?"
"Höchstwahrscheinlich ist er in irgendeinem Menschen ausgebrochen. Denn der Frieden sitzt in uns Menschen drin."
"Auch bei mir?"
"Ja klar, auch bei dir."
Mit diesem Dialog beginnt das Kinderbuch und passt auch deshalb optimal zum Thema der Jahreskampagne der Caritas, "Der Frieden beginnt bei mir".