Senioren & Pflege

Themenübersicht

Senioren und Pflege

Hier finden Sie zahlreiche Angebote rund um das Thema “Senioren und Pflege”. Wir informieren zum einen über unsere sieben stationären Einrichtungen, das Hospiz und die Tagespflege und zum anderen über die Pflege Zuhause durch unsere ambulanten Pflegedienste. Zudem finden Sie hier unsere Angebote zur Entlastung Pflegender und viele weitere Services für die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Pflege in Einrichtungen

Das Altenzentrum St. Antonius, im Ortskern von Dortmund-Huckarde, bietet die Möglichkeit der aktiven Teilnahme am Leben und in vier Wohnbereichen ein sicheres Zuhause.
Das Hospiz am Bruder-Jordan-Haus über den Dächern von Dortmund ist ein Ort für schwerstkranke Menschen, bei denen die therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Wir begrüßen Sie ganz herzlich im Wohn- und Pflegezentrum St. Josef . Unser Haus ist eine von sieben stationären Altenpflegeeinrichtungen der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH.
Das Wohn- und Pflegezentrum St. Barbara im Ortskern von Lütgendortmund leistet eine optimale Versorgung und Betreuung für pflegebedürftige Menschen aller Pflegestufen.
Das Bruder-Jordan-Haus liegt in der östlichen Innenstadt von Dortmund. Es bietet 100 Bewohner in acht Wohngruppen und 6 Mietern in altersgerechten Wohnungen ein Zuhause.
Wir möchten Sie ganz herzlich im Altenzentrum Peter und Paul begrüßen. Das Altenzentrum ist eine von sieben stationären Altenpflegeeinrichtungen der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH.

Pflege Zuhause

Der Hausnotrufdienst bietet zuverlässige, schnelle und kompetente Hilfe: Auf Knopfdruck erfolgt eine sofortige Verbindung zur Hausnotrufzentrale, die an allen Tagen des Jahres rund um
Mit unserem Angebot CariFair unterstützen und begleiten wir sie bei der Beschäftigung einer ausländischen Haushalts- und Betreuungskraft.
Unsere Tagespflegen sind eine wichtige Ergänzung zur Sicherung des Verbleibs in der eigenen Wohnung und zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.
Mit dem Caritas-Menüdienst genießen Sie abwechslungsreiche Speisen nach Ihrem Geschmack. Herzhafte Gerichte, vegetarische Menüs oder Süßspeisen – alle Menüs werden jeden Tag frisch für
Zu Hause gut versorgt: Der ambulante Pflegedienst der Caritas Dortmund ist 7 Tage die Woche rund um die Uhr für Sie da. Wir helfen
Die Pflegeberatung richtet sich an Jung und Alt, Pflegebedürftige und deren Angehörige. Sie gibt Tipps und Hilfestellungen rund um die Pflege – egal, ob

Entlastung Pflegender

Die meisten Menschen möchten zu Hause alt werden. Doch wenn die körperlichen und geistigen Fähigkeiten nachlassen und Familien die Pflege und Betreuung übernehmen, sind
“Eine Kur kann pflegenden Angehörigen die dringend benötigte Erholung bringen und helfen, ihre Gesundheit zu erhalten. Dann können diese gestärkt wieder dem Alltag begegnen.”
Die Stundenweise Ersatzpflege ist ein ergänzendes Angebot der Caritas-Sozialstationen für Menschen, die eine kurzfristige Vertretung für die häusliche Pflege organisieren müssen.

Angebote und Service für Senioren

Unsere Caritas-Sozialstationen bieten zur Entlastung Leistungen im Haushalt wie z.B. Einkaufen und Reinigung der Wohnung. Im Rahmen von Zusatzleistungen bieten wir die Begleitung bei
Die Ziele der Caritas Dienstleistungsbetriebe GmbH sind klar formuliert: Wir bieten Menschen mit und ohne Behinderung dauerhaft eine sinnvolle Arbeit, fördern ihre persönliche Entwicklung
Die 64 Begegnungsstätten für Seniorinnen und Senioren in den katholischen Kirchengemeinden sind Treffpunkte für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit dem Ziel der Begegnung mit
Hier finden sie alle Informationen über die Angebote der Caritas Dortmund für die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt: z.B. Pflegeberatung, den Seniorenbüros, Service Wohnen, Hausnotruf-
Im Rahmen der Reform der kommunalen Seniorenpolitik wurden 2006 in allen Dortmunder Stadtbezirken Seniorenbüros errichtet. Sie werden gemeinsam getragen von der Stadt Dortmund und
Viele ältere Menschen wohnen in ihrer “angestammten” Wohnung, in der sie über viele Jahre gemeinsam mit ihrem Partner und der Familie lebten. Die meisten
Mittagstische sind Treffpunkte in unseren Wohn- und Pflegeeinrichtungen und in verschiedenen Kirchengemeinden. Unter dem Motto “Gemeinsam schmeckt´s besser” können Menschen, die sich mittags nicht
Viele Senioren leben in Wohnungen, die über Jahrzehnte Mittelpunkt der Familie waren. Diese Wohnungen sind oft nicht ebenerdig gelegen, ohne Aufzug und wegen ihrer
Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock entstand im Jahr 2000 als Kooperationsprojekt der Spar- und Bauverein eG und des Caritasverbandes Dortmund e.V.

Kontakt & Standort

Caritas Service Center