Senioren & Pflege

Themenübersicht

Erfahren Sie mehr über

Hier finden Sie zahlreiche Angebote rund um das Thema “Senioren und Pflege”. Neben unseren zahlreichen Standorten finden Sie auch viele Angebote und Service für Senioren. Es lohnt sich vorbeizuschauen.
Hier finden Sie übersichtlich alle unsere Standorte dargestellt. Holen Sie sich vorab Informationen zu unserem Leistungsangebot. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Auf diesen Seiten erfahen Sie mehr über die unterschiedlichen Angebote und Services für Senioren. Es loht sich vorbeizuschauen.
Hier finden Sie Informationen zum stationären Hospiz am Bruder-Jordan-Haus, zu den Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit im Hospizdienst und zu unserem Trauercafé.

Pflege in Einrichtungen

Wir begrüßen Sie ganz herzlich im Wohn- und Pflegezentrum St. Josef . Unser Haus ist eine von sechs stationären Altenpflegeeinrichtungen der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH.
Das Hospiz am Bruder-Jordan-Haus über den Dächern von Dortmund ist ein Ort für schwerstkranke Menschen, bei denen die therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Wir möchten Sie ganz herzlich im Altenzentrum Peter und Paul begrüßen. Das Altenzentrum Peter und Paul ist eine von sieben stationären Altenpflegeeinrichtungen der Caritas-Altenhilfe
Das Altenzentrum St. Ewaldi in Dortmund-Aplerbeck bietet älteren pflegebedürftigen Menschen Gemeinschaft, Geborgenheit und die Unterstützung, die eine altersentsprechende und selbstbestimmte Lebensführung ermöglicht. Wir
Das Altenzentrum St. Antonius liegt im Ortskern von Dortmund-Huckarde. Vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Verkehrsanbindung bieten die Möglichkeit der aktiven Teilnahme am Leben. In
Das Bruder-Jordan-Haus liegt ruhig in der östlichen Innenstadt von Dortmund. Es bietet 100 Bewohner in acht Wohngruppen und 6 Mietern in altersgerechten Wohnungen ein

Pflege Zuhause

Ziel der häuslichen Betreuung und Pflege ist es, die Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern. Wir wollen dafür sorgen, dass der alte, kranke oder behinderte Mensch so lange wie möglich in seiner Wohnung leben kann. Damit stehen die Caritas-Sozialstationen in einer langen Tradition kirchlich-caritativer Pflegedienste.

Neuigkeiten aus diesem Bereich

Kosten

Die Kosten für die ambulante Grund- und Behandlungspflege von Palliativpatienten

Entlastung Pflegender

Luft holen im Alltag: Die Stundenweise Ersatzpflege ist ein ergänzendes Angebot der Caritas-Sozialstationen für Menschen, die eine kurzfristige verlässliche Vertretung für die häusliche Pflege organisieren müssen.

Wissenswertes in diesem Bereich

Angebote und Service für Senioren

Viele ältere Menschen wohnen in ihrer “angestammten” Wohnung, in der sie über viele Jahre gemeinsam mit ihrem Partner und der Familie lebten. Die meisten
Viele Senioren leben in Wohnungen, die über Jahrzehnte Mittelpunkt der Familie waren. Diese Wohnungen sind oft nicht ebenerdig gelegen, ohne Aufzug und wegen ihrer