Senioren & Pflege

Themenübersicht

Senioren und Pflege

Hier finden Sie zahlreiche Angebote rund um das Thema “Senioren und Pflege”. Wir informieren zum einen über unsere sieben stationären Einrichtungen, das Hospiz und die Tagespflege und zum anderen über die Pflege Zuhause durch unsere ambulanten Pflegedienste. Zudem finden Sie hier unsere Angebote zur Entlastung Pflegender und viele weitere Services für die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Pflege in Einrichtungen

Das Wohn- und Pflegezentrum St. Barbara im Ortskern von Lütgendortmund leistet eine optimale Versorgung und Betreuung für pflegebedürftige Menschen aller Pflegestufen.
Das Hospiz am Bruder-Jordan-Haus über den Dächern von Dortmund ist ein Ort für schwerstkranke Menschen, bei denen die therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Das Altenzentrum St. Antonius, im Ortskern von Dortmund-Huckarde, bietet die Möglichkeit der aktiven Teilnahme am Leben und in vier Wohnbereichen ein sicheres Zuhause.
Das Altenzentrum St. Ewaldi in Dortmund-Aplerbeck bietet älteren pflegebedürftigen Menschen Gemeinschaft, Geborgenheit und die Unterstützung, die eine altersentsprechende und selbstbestimmte Lebensführung ermöglicht.
Das Bruder-Jordan-Haus liegt in der östlichen Innenstadt von Dortmund. Es bietet 100 Bewohner in acht Wohngruppen und 6 Mietern in altersgerechten Wohnungen ein Zuhause.
Wir begrüßen Sie ganz herzlich im Wohn- und Pflegezentrum St. Josef . Unser Haus ist eine von sieben stationären Altenpflegeeinrichtungen der Caritas-Altenhilfe Dortmund GmbH.

Pflege Zuhause

Die Pflegeberatung richtet sich an Jung und Alt, Pflegebedürftige und deren Angehörige. Sie gibt Tipps und Hilfestellungen rund um die Pflege – egal, ob
Unsere Tagespflegen sind eine wichtige Ergänzung zur Sicherung des Verbleibs in der eigenen Wohnung und zur Entlastung der pflegenden Angehörigen.
Mit dem Caritas-Menüdienst genießen Sie abwechslungsreiche Speisen nach Ihrem Geschmack. Herzhafte Gerichte, vegetarische Menüs oder Süßspeisen – alle Menüs werden jeden Tag frisch für
Zu Hause gut versorgt: Der ambulante Pflegedienst der Caritas Dortmund ist 7 Tage die Woche rund um die Uhr für Sie da. Wir helfen
Mit unserem Angebot CariFair unterstützen und begleiten wir sie bei der Beschäftigung einer ausländischen Haushalts- und Betreuungskraft.
Der Hausnotrufdienst bietet zuverlässige, schnelle und kompetente Hilfe: Auf Knopfdruck erfolgt eine sofortige Verbindung zur Hausnotrufzentrale, die an allen Tagen des Jahres rund um

Entlastung Pflegender

Die meisten Menschen möchten zu Hause alt werden. Doch wenn die körperlichen und geistigen Fähigkeiten nachlassen und Familien die Pflege und Betreuung übernehmen, sind
Die Stundenweise Ersatzpflege ist ein ergänzendes Angebot der Caritas-Sozialstationen für Menschen, die eine kurzfristige Vertretung für die häusliche Pflege organisieren müssen.
“Eine Kur kann pflegenden Angehörigen die dringend benötigte Erholung bringen und helfen, ihre Gesundheit zu erhalten. Dann können diese gestärkt wieder dem Alltag begegnen.”

Angebote und Service für Senioren

Reisen im Alter? Ja, aber nicht allein. Möglich macht es der Caritasverband Dortmund mit Angeboten für Alt und Jung.
Im Rahmen der Reform der kommunalen Seniorenpolitik wurden 2006 in allen Dortmunder Stadtbezirken Seniorenbüros errichtet. Sie werden gemeinsam getragen von der Stadt Dortmund und
Die 64 Begegnungsstätten für Seniorinnen und Senioren in den katholischen Kirchengemeinden sind Treffpunkte für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit dem Ziel der Begegnung mit
Mittagstische sind Treffpunkte in unseren Wohn- und Pflegeeinrichtungen und in verschiedenen Kirchengemeinden. Unter dem Motto “Gemeinsam schmeckt´s besser” können Menschen, die sich mittags nicht
Hier finden sie alle Informationen über die Angebote der Caritas Dortmund für die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt: z.B. Pflegeberatung, den Seniorenbüros, Service Wohnen, Hausnotruf-
Die Ziele der Caritas Dienstleistungsbetriebe GmbH sind klar formuliert: Wir bieten Menschen mit und ohne Behinderung dauerhaft eine sinnvolle Arbeit, fördern ihre persönliche Entwicklung
Viele ältere Menschen wohnen in ihrer “angestammten” Wohnung, in der sie über viele Jahre gemeinsam mit ihrem Partner und der Familie lebten. Die meisten
Viele Senioren leben in Wohnungen, die über Jahrzehnte Mittelpunkt der Familie waren. Diese Wohnungen sind oft nicht ebenerdig gelegen, ohne Aufzug und wegen ihrer
Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock entstand im Jahr 2000 als Kooperationsprojekt der Spar- und Bauverein eG und des Caritasverbandes Dortmund e.V.

Kontakt & Standort

Caritas Service Center