Wohnen für Menschen mit Beeinträchtigung

Wohnhaus St. Hedwig:
0231 820039

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Liebe Besucher*Innen, bitte melden Sie Ihren Besuch in der Einrichtung frühzeitig an. Ein Betreten ist nur möglich, wenn Sie einen aktuellen Testnachweis mitbringen oder eine Testung durch die Einrichtung erfolgt.

Bei uns Zuhause

Unser Ziel ist es, Menschen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann und individuell gefördert wird. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner leben in kleinen überschaubaren familienähnlichen Gruppen. Ein Großteil der Bewohner arbeitet tagsüber in Dortmunder Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Andere genießen im Wohnhaus ihre wohlverdiente Rente und können an der angebotenen Tagesstruktur teilnehmen.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, uns nicht auf praktisch-funktionale Hilfeleistungen zu beschränken, sondern die Bedürfnisse der Bewohner kennen zu lernen und mit ihnen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Wir sehen uns als Assistenten um bei der unmittelbaren Alltagsbewältigung zur Seite stehen. Die Persönlichkeit jedes Einzelnen steht im Vordergrund. Wir unterstützen durch Beratung und Hilfestellung bei der persönlichen Lebensplanung. Die Schwerpunkte liegen in der Verselbständigung der Bewohner mit der Weiterentwicklung vorhandener Ressourcen. Das Wohnhaus St. Hedwig befindet sich in unmittelbarer Nähe des Ortskerns von Dortmund-Huckarde, der in wenigen Gehminuten zu erreichen ist. In der Freizeit stehen regelmäßige Aktivitäten auf dem Programm.

Gisela Jäger

Telefon: 0231 820039

Andreas Wahle

Stv. Einrichtungsleitung