Bildquelle: 123rf.com

Kinder- und Familienfreizeiten

Kinder- und Familienfreizeiten:

Kinder- und Familienfreizeiten

Egal, um welche Ferien es sich handelt, alle Kinder lieben diese Zeit, in der sie neue Freunde gewinnen, vieles entdecken und ausprobieren und so manches Abenteuer erleben und bestehen können. Reisen mit der Caritas bedeutet vor allem sicher unterwegs zu sein, in Gemeinschaft Neues zu entdecken, Spaß zu haben, neue Kontakte zu knüpfen, sich vom Alltag zu erholen und andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. Alle Reiseziele werden sorgfältig nach den besonderen Bedürfnissen der jeweiligen Zielgruppe ausgesucht.

Die Kinderfreizeiten richten sich mit unterschiedlichen Angeboten an Kinder der Altersgruppe von 7 bis 11 Jahren. Während der erlebnisreichen Ferientage werden Freundschaften geschlossen und ein Miteinander in einer Gemeinschaft erlebt. Unsere Reiseangebote sind offen für alle – unabhängig von der Nationalität, Konfession, ob mit oder ohne Handicap –, sofern es die Rahmenbedingungen der jeweiligen Freizeit erlauben. Damit eine Teilnahme an diesen Freizeiten für alle Kinder möglich ist, gibt es für einkommensschwache Familien verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und Zuschüsse. In einem persönlichen Beratungsgespräch werden die Voraussetzungen geprüft und der endgültige Reisepreis ermittelt.

Das Angebot Familienfreizeit will Familien oder Alleinerziehenden eine Auszeit in Gemeinschaft mit anderen Familien ermöglichen. Eltern und Kinder sollen sich als Familie und in der Gruppe neu erleben und Kraft für den Alltag tanken. Auch für die Familienfreizeiten sind bei geringem Einkommen verschiedene Finanzierungs- und Zuschussmöglichkeiten gegeben, die in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden.

Ziele unserer Freizeiten

Unsere Betreuer-/innen

Für unsere Ferienfreizeiten sind wir immer wieder auf der Suche nach engagierten Betreuern und Betreuerinnen, die Spaß und Interesse an der Arbeit mit Kindern haben.

Für den gesamten Zeitraum stellen wir Ihnen gerne bei Bedarf eine Praktikumsbescheinigung aus. Zu einem persönlichen Kennenlernen vorab melden Sie sich zwecks Terminvereinbarung.

Bildergalerien vergangener Kinderfreizeiten

KONTAKT & STANDORT