Kindertageseinrichtungen

Familienzentrum Montessori Kinderhaus

Familienzentrum Montessori:

Familienzentrum Montessori Kinderhaus

Das Familienzentrum Montessori-Kinderhaus ist eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung. In unserem zertifizierten Familienzentrum gibt es regelmäßig Angebote und Aktivitäten sowie Informationen rund um die Themen Gesundheit, Bewegung, Erziehung und Bildung für alle Eltern und Interessierten.

Wir arbeiten nach dem Leitsatz Montessoris “Hilf mir, es selbst zu tun” und möchten Kinder zum selbständigen Denken und Handeln anregen sowie die Freude am Lernen und die Lust am Forschen unterstützen.

Wir haben das Handwerkszeug für Entdeckungsreisen

Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, die sich mit Neugier und Freude auf Entdeckungsreise begeben. Bei ihnen sind die seelischen, gefühlsmäßigen und geistigen Vorgänge noch weitgehend miteinander verschmolzen. Das beeinflusst ihre Art zu empfinden und auszudrücken, was ihnen wichtig ist. Die Kinder haben ein soziales Bedürfnis nach Gemeinschaft, das von uns Erwachsenen respektiert werden muss. Das Montessori-Material zur Gestaltung des täglichen Lebens, zur Sinn-Bildung, Mathematik, Sprache, Erdkunde, Biologie, Geologie und Astronomie bildet für uns das “Handwerkzeug” dafür, dass die Kinder ihre angelegten Fähigkeiten optimal entfalten können.

• 75 Plätze in 4 Gruppen
  • 16 Plätze für Kinder unter 3 Jahren
  • Wohnortnahe Förderung durch das Kinder-Förderzentrum im Haus
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Familienbildung
  • Erziehungspartnerschaft
  • Vermittlung zur Kindertagespflege

Fotos: CV Dortmund, Video: Sebastian Kratzmann

Carina Lombardo-Zahn

Ilka Jaekel

stv. Einrichtungsleitung

Eltern sein – ein Kinderspiel

Wir freuen uns sehr, dass die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit dem Stück “Eltern sein-ein Kinderspiel” am 15.06. wieder im Montessori Familienzentrum auftreten wird.

“Nimm mich mit – und komm herein!”

Unter dem Motto “Nimm mich mit – und komm herein!” gibt das Familienzentrum Montessori Kinderhaus den Familien zu den Bring – und Abholzeiten die Möglichkeit, ihr Kind in den Kindergarten zu begleiten.

WISSENSWERTES

KONTAKT & STANDORT

Familienzentrum Montessori-Kinderhaus
Severingstraße 27

E-Mail: montessori.kinderhaus@caritas-dortmund.de

Für alle, die uns und die Atmospähre im Kinderhaus kennen lernen möchten, besteht die Möglichkeit, einen individuellen Termin zu vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummer in unserem Flyer nicht mehr aktuell ist.

an allen Werktagen 7:00 – 16:00 Uhr
mit Ausnahme der Schließungszeiten