Bildquelle: Couleur auf Pixabay

Reisen & Dienstleistungen

Energiesparservice:

Energiesparservice

Unsere qualifizierten Serviceberater machen Ihnen unverbindliche Vorschläge, wie Sie Ihren Energieverbrauch senken können. Die Einsparmöglichkeiten können enorm sein. Dies wird sich bei Ihrer nächsten Abrechnung positiv bemerkbar machen. Erfahrungen nach über 15.000 Beratungen in Dortmund zeigen, dass je nach Haushaltsgröße weit mehr als 200 Euro gespart werden können. Der Energiesparservice ist ein Projekt im Rahmen unserer Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen für arbeitslose Menschen. Weitere Informationen zum Stromspar-Check NRW finden Sie hier.

Wer kann teilnehmen?

Kostenloser Energiesparservice

Leute mit geringem Einkommen können den kostenlosen Stromspar-Check in Anspruch nehmen und schon bald viel Geld sparen. Teilnehmen können Dortmunder Bürgerinnen und Bürger, die Inhaber eines Dortmund-Passes sind sowie Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder von Grundsicherung. Erweitert wurde das Angebot für alle Haushalte, deren Einkommen unter der Pfändungsgrenze liegen, also besonders Rentner mit geringer Rente und Familien mit Kindern.

Energiesparservice-PRO

Für Leute, die mit wenig Geld viel Geld sparen wollen und mit ihrem Auftrag gleichzeitig aktiv helfen, „grüne Jobs“ zu schaffen. Wir freuen uns, die Energieberatung im Rahmen des Projektes Energiesparservice-Pro jetzt allen Dortmunder Haushalten und auch in der näheren Umgebung anbieten zu können. Auch für Gewerbekunden bieten wir auf Anfrage eine umfassende und qualifizierte Beratung.

Die Hofmärkte am Samstag wurden leider kurzfristig vom Veranstalter abgesagt!
Der Energiesparservice der Caritas Dortmund berät Haushalte mit geringem Einkommen jetzt auch zur Abfallvermeidung und einer nachhaltigen Lebensmittelnutzung.
In diesem Erklärvideo des Stromspar-Checks erhalten Sie einen Eindruck von der Arbeit des Energiesparservice der Caritas Dortmund.
Das Land Nordrhein-Westfalen gibt über den “Stromspar-Check” wieder Gutscheine für sparsame Kühlgeräte aus und entlastet damit das Klima und den Geldbeutel.
Für den Vizepräsidenten des Deutschen Caritasverbandes Heinz-Josef Kessmann “bietet der Stromspar-Check Menschen mit geringem Einkommen Prävention vor Energiearmut und schafft darüber hinaus Arbeitsplätze.
Kurz vor Weihnachten gab es etwas zu gewinnen: Evinger Haushalte, die das kostenlose Beratungsangebot “Stromspar-Check” genutzt haben, konnten ein Kühl-/Gefrier-Kombigerät gewinnen. Zur Verfügung gestellt
Einkommensschwache Haushalte in Eving, die den Stromspar-Check der Caritas in Anspruch nehmen, können einen Kühlschrank gewinnen.
Der Energiesparservice der Caritas Dortmund hat seit Beginn des Projektes im März 2009 bereits in über 15.000 Dortmunder Haushalten mit geringem Einkommen den kostenlosen
Die Beratung macht sich bei Ihrer nächsten Strom- und Heizkostenabrechnung positiv bemerkbar. Je nach Haushaltsgröße und Verbrauch können durchschnittlich pro Haushalt 200 € gespart werden.
Nach über 10.000 durchgeführten Stromspar-Checks in Dortmund wurde die Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahme „Energiesparservice“ für arbeitslose Menschen zum 1.12.2013 zertifiziert.

Kontakt & Standort

Caritasverband Dortmund e.V.