Bildquelle: Couleur auf Pixabay

Reisen & Dienstleistungen

Energiesparservice:

Energiesparservice

Neben der Kernberatung zum Strom- und Wassersparen im privaten Haushalt beraten einige ausgewählte Stromspar-Check-Standorte auch ergänzend zum Einsparen von Energie bei Heizen und Lüften. Haushalte, welche (auch) zu diesen Thema beraten werden, erhalten – ebenfalls kostenfrei – weitere spezielle Energiesparartikel.

Seit Mitte 2020 beraten wir auch zum ressourcenschonenden Verhalten und geben auch Tipps zu Abfallvermeidung und -trennung:

• Wie kann man Verpackungsmüll sparen?
  • Was gehört in welche Tonne?
  • Kann man das Leitungswasser trinken?

Hinzu kommen viele konkrete Tipps, wie man Lebensmittel richtig lagert und damit bei Bedarf länger haltbar macht. Leicht verständliche Informationen und weitere Soforthilfen wie Wasserkaraffen, Gemüsenetze und Einkaufstaschen erhält der Haushalt dabei kostenlos. Erfahrungen nach über 22000 Beratungen in Dortmund zeigen, dass je nach Haushaltsgröße weit mehr als 200 Euro gespart werden können. Weitere Informationen zum Stromspar-Check NRW finden Sie hier .

Gefördert wir das Projekt seit 2009 durch: DEW21 · Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH, Umweltamt der Stadt Dortmund und dem Jobcenter Dortmund.

Kostenloser Energiesparservice

Leute mit geringem Einkommen können den kostenlosen Stromspar-Check in Anspruch nehmen und schon bald viel Geld sparen. Teilnehmen können Dortmunder Bürgerinnen und Bürger, die Inhaber eines Dortmund-Passes sind sowie Bezieherinnen und Bezieher von Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder von Grundsicherung. Erweitert wurde das Angebot für alle Haushalte, deren Einkommen unter der Pfändungsgrenze liegen, also besonders Rentner mit geringer Rente und Familien mit Kindern.

Energiesparservice-PRO

Für Leute, die mit wenig Geld viel Geld sparen wollen und mit ihrem Auftrag gleichzeitig aktiv helfen, „grüne Jobs“ zu schaffen. Wir freuen uns, die Energieberatung im Rahmen des Projektes Energiesparservice-Pro jetzt allen Dortmunder Haushalten und auch in der näheren Umgebung anbieten zu können. Auch für Gewerbekunden bieten wir auf Anfrage eine umfassende und qualifizierte Beratung.

Online-Beratung

Der Energiesparservice der Caritas Dortmund bietet jetzt neben den klassischen Sprechstunden auch eine Beratung am Telefon und per Videochat an.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Am 27. März 2021, findet wieder die WWF Earth Hour statt – die weltweit größte Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz. Wir als Caritas
Am Tag des Energiesparens klemmen sich unsere Stromspar-Teams ans Telefon. Sie beraten in einer einmaligen Aktion von 8:00 bis 17:00 Uhr Interessierte aus einkommensschwachen
Die Hofmärkte am Samstag wurden leider kurzfristig vom Veranstalter abgesagt!
Der Energiesparservice der Caritas Dortmund berät Haushalte mit geringem Einkommen jetzt auch zur Abfallvermeidung und einer nachhaltigen Lebensmittelnutzung.
In diesem Erklärvideo des Stromspar-Checks erhalten Sie einen Eindruck von der Arbeit des Energiesparservice der Caritas Dortmund.
Das Land Nordrhein-Westfalen gibt über den “Stromspar-Check” wieder Gutscheine für sparsame Kühlgeräte aus und entlastet damit das Klima und den Geldbeutel.
Für den Vizepräsidenten des Deutschen Caritasverbandes Heinz-Josef Kessmann “bietet der Stromspar-Check Menschen mit geringem Einkommen Prävention vor Energiearmut und schafft darüber hinaus Arbeitsplätze.
Kurz vor Weihnachten gab es etwas zu gewinnen: Evinger Haushalte, die das kostenlose Beratungsangebot “Stromspar-Check” genutzt haben, konnten ein Kühl-/Gefrier-Kombigerät gewinnen. Zur Verfügung gestellt
Einkommensschwache Haushalte in Eving, die den Stromspar-Check der Caritas in Anspruch nehmen, können einen Kühlschrank gewinnen.

Kontakt & Standort

Caritasverband Dortmund e.V.