Wohn- und Pflegezentrum St. Josef

Unsere Einrichtung

St. Josef:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Liebe Besucher*innen, gemäß aktueller Verordnung des Landes NRW muss, unabhängig vom Impfstatus, vor jedem Besuch ein negatives Testergebnis vorgelegt werden, das nicht älter als 24 Std. ist.
Bitte beachten Sie: Unsere stationären Altenhilfeeinrichtungen sind keine öffentlichen Teststellen. Unsere Teststellen sind lediglich für unsere Angehörigen und Besucher vorgesehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Herzlich Willkommen

Wir bieten 125 Bewohnern in drei Wohnbereichen, jeweils unterteilt in drei Pflegegruppen, ein gutes Zuhause. Im Besonderen betreuen wir Menschen mit schweren und schwersten somatischen und psychischen Erkrankungen und leisten die damit verbundene spezielle grund- und behandlungspflegerische Versorgung.

Den Bewohnern steht insgesamt ein großzügiges Raumangebot zur Verfügung. Wir fördern die individuelle Gestaltung der Zimmer. Für kleine Spaziergänge bietet unsere Außenanlage den idealen Rahmen. Die an allen Tagen geöffnete Cafeteria fördert die Begegnung zwischen Bewohnern des Hauses, Angehörigen und Gästen. Sie bietet Speisen und Getränke in angenehmer Atmosphäre.

Wir beschränken uns nicht auf zustandserhaltende Maßnahmen, sondern ermöglichen durch verschiedene Therapien eine aktivierende Pflege mit dem Ziel der Zustandsverbesserung. Durch die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzten und Therapeuten wollen wir unseren Bewohnern ein würdiges Leben gestalten. Hohes Engagement, Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen unserer Mitarbeiter sichern eine an den Bedürfnissen des Einzelnen orientierte Pflege und Betreuung.

Einzigartig in Dortmund ist unser spezieller Pflegebereich für Bewohner mit Schädelhirnverletzungen und Langzeitbeatmung, die hier in enger Zusammenarbeit mit Angehörigen, Ärzten und Therapeuten gepflegt und betreut werden. Wir beschränken uns dabei nicht auf zustandserhaltende Maßnahmen.

Unsere Einrichtung

Unser Angebot für Sie