Senioren & Pflege

Pflege in Einrichtungen

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Besucherinnen und Besucher von Einrichtungen nach § 28b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 des Infektionsschutzgesetzes können an dem Tag des Besuchs einen Coronaselbsttest vornehmen und dies auf Verlangen gegenüber der für die Einrichtungen verantwortlichen Personen oder ihren Beauftragten versichern. Eine mündliche Versicherung ist ausreichend.
Die Pflicht der Einrichtung nach § 5 Absatz 2 Corona-Test-und- Quarantäneverordnung vom 28. September 2022 (GV. NRW. S. 948c) in der jeweils geltenden Fassung, im Rahmen des einrichtungsbezogenen Testkonzeptes eine Testung anzubieten, bleibt von dieser Regelung unberührt.
Bei begründeten Zweifeln oder Personen mit Symptomen kann die Durchführung eines von der Einrichtung zu stellenden Coronaselbsttests unter Aufsicht in der entsprechenden Einrichtung verlangt werden. Sofern eine Einrichtung zum Zeitpunkt des Besuchs eine Testmöglichkeit anbietet, kann sie die Besucherinnen und Besucher verpflichten, einen solchen Test vor Ort durchzuführen.

Pflege in Einrichtungen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Pflegeinrichtungen der Caritas Dortmund. Unser Angebot umfasst sieben Altenzentren und ein Hospiz. Zudem bieten wir einen Pflegebereich für Menschen im Wachkoma und mit Langezeitbeatmung sowie für Menschen im Alter mit Behinderungen, ambulant betreute Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz und drei Tagespflegen. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in das Leben, Wohnen und Arbeiten in unseren Einrichtungen.

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Erfahren Sie mehr über

Glück in kleinen Dingen

11.01.2023 – Der Kalender des Hospiz am Bruder-Jordan-Haus widmet sich in diesem Jahr dem Thema Glück und ist für 7 Euro erhältlich. Die Einnahmen kommen dem Hospiz zu Gute.

Glücklicher Altern

10.01.2023 – Das Bruder Jordan Haus beteiligt sich am Forschungsprojekt „Glück und Achtsamkeit in Pflegeeinrichtungen“ in Kooperation der Universität Witten/Herdecke und dem Verband der Ersatzkassen e.V.