Senioren & Pflege

Hospizdienst:

Hospizdienst

Unsere Ziele

Der Hospizdienst für die Caritas Altenhilfe Dortmund GmbH eröffnet zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten für schwerstkranke und sterbende Bewohner und ihre Angehörigen in den Pflegeeinrichtungen der Caritas Dortmund. Zum Aufgabenkreis des Dienstes gehören unter anderem

• psychosoziale Begleitung der schwerstkranken und sterbenden Bewohner
  • Begleitung und Unterstützung der Angehörigen
  • Ergänzung der Angebote im Pflegeheim
  • Unterstützung einer ganzheitlichen Versorgung und Begleitung der Bewohner

Unser Angebot

Im Mittelpunkt des Handelns steht das individuelle Wohl der Bewohner und der Angehörigen. Die Wegbegleiter (so werden die ehrenamtlichen Mitarbeier*innen genannt) bieten u.a. Gespräche, Begleitung bei den Tagesaktivitäten und Sitzwachen an. Sie vermitteln durch ihr einfühlsames Da-Sein zusätzlich Nähe und Sicherheit. Sie bringen vor allen Dingen Zeit mit, um sich auf die Menschen und ihre aktuellen Belange einzulassen. Sie folgen dem Motto: “Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben.” (C. Saunders)

Die Mitarbeiter

Für diesen Dienst sind ehrenamtlich Mitarbeitende – die Wegbegeleiter –  ausführlich vorbereitet und fortgebildet. Sie begleiten die Bewohner individuell und bedürfnisorientiert. Hierbei stehen sie in engem Kontakt mit dem Pflegepersonal und den Angehörigen. Hauptamtliche Koordinatoren stehen für unverbindliche Besuche und Beratung zur Verfügung. Sie übernehmen die ersten Kontakte und stehen allen Beteiligten als Ansprechpartner zur Verfügung.

Sie haben Interesse?

• Möchten Sie den Hospizdienst als Bewohner oder Angehöriger in Anspruch nehmen?
  • Haben Sie als Mitarbeitende in den stationären Einrichtungen der Caritas noch zusätzliche Fragen?
  • Sie möchten sich als Wegbegleiter sinnvoll und ehrenamtlich engagieren?
  • Bringen Sie Zeit mit zum Spazieren fahren, Gespräche führen, Vorlesen, Singen, Zuhören oder einfach nur Da-sein?
  • Möchten Sie Näheres zur Vorbereitungszeit und zum Dienst der Wegbegleiter erfahren?

Ehrenamt mit Hand und Fuß

14.10. – Deutscher Hospiztag

An diesem Tag liegt unser Augenmerk auf schwerstkranken und sterbenden Menschen, die in unserer Gesellschaft leider oft aus dem Blick geraten.

Eine Abkühlung der besonderen Art

„Elsie“ die mobile Eis Truhe und „Emil“ das Eisfahrrad, beides von der Eis Firma Hitzefrei, brachten eine leckere Abkühlung ins Bruder-Jordan-Haus und ins Hospiz am Bruder-Jordan-Haus.

KONTAKT & STANDORT

Hospizdienst für die Caritas Altenhilfe Dortmund GmbH