Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus

Wirf mit Freundlichkeit um dich als wäre es Konfetti

Bruder-Jordan-Haus:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Liebe Besucher*innen, bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch direkt in der jeweiligen Einrichtung an! Beachten Sie, dass ein negativer Corona Test, nicht älter als 48 Stunden, erforderlich ist. Vollständig Geimpfte und nachweislich Genesene können statt dessen den Impf- oder Genesenheitsnachweis vorlegen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

„Zu Ihnen komme ich richtig gern. Hier sind immer alle so freundlich.“, sagte neulich einer unserer externen Mitarbeiter, der regelmäßig im Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus die POC-Testungen vornimmt. Der Satz hat uns später im Teamgespräch beschäftigt. Ist es denn nicht normal, freundlich zu sein? Für uns ist es selbstverständlich im Kontakt mit Menschen, seien es Bewohner*innen, Gäste, Angehörige, Kolleg*innen und Besucher*innen des Hauses respektvoll und freundlich zu sein. So macht das Leben und Arbeiten einfach mehr Spaß.

Um das auszudrücken und auch bunt nach außen zu zeigen, starteten wir eine Aktion, bei der uns das Malbuch “Wirf mit Freundlichkeit um dich als wäre es Konfetti”(Verlag Papeterie blue) ein wunderbare Vorlage lieferte.

Innerhalb weniger Tage beteiligten sich viele Bewohnerinnen und Bewohner und auch ganze Teams der Einrichtung, um diesen fröhlich auffordernden Satz farbig zu gestalten.

• Woran macht sich Freundlichkeit fest?
  • Warum tut lächeln so gut?
  • Was hat Freundlichkeit mit Wohlwollen zu tun?
  • Woher stammt eigentlich das Wort Konfetti?

Zahlreiche Fragen wurden beim gemeinsamen Malen aufgeworfen, diskutiert und beantwortet.

Bereits am Ende der ersten Aktionswoche präsentierten die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen eine lange Wäscheleine mit all den farbig gestalteten Sinnsprüchen. „Ja, das sind wir! Und so gehen wir miteinander um. Freundlich, wertschätzend und wohlwollend in einer bunten Welt.“ Und: „Möge uns diese Lebendigkeit und Freude immer erhalten bleiben“, war das Zwischenfazit zu der Aktion, die noch nicht beendet ist. Wir sind gespannt, wie lang die Wäscheleine werden wird. Vielleicht bis auf die Straße und in die Nachbarschaft? Wer weiß… Freundlichkeit hat keine Grenzen.

Kontakt & Standort

Altenzentrum