Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus

Sprecherwahlen beim Palliativ- und Hospiznetz Dortmund (PHDO)

Bruder-Jordan-Haus:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Liebe Besucher*innen, bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch direkt in der jeweiligen Einrichtung an! Beachten Sie, dass ein negativer Corona Test, nicht älter als 48 Stunden, erforderlich ist. Vollständig Geimpfte und nachweislich Genesene können statt dessen den Impf- oder Genesenheitsnachweis vorlegen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Am Mittwoch, den 23.09.2020, fanden Sprecherwahlen des Palliativ- und Hospiznetz Dortmund im Altenzentrum und Hospiz am Bruder-Jordan-Haus statt. Zur neuen Sprecherin wählten die Anwesenden die Koordinatorin des Palliativärztlichen Konsiliardienst (PKD), Silke Malzahn, für die Dauer von 2 Jahren. Der amtierende Sprecher, Robert Kunze von der Pflegedienst Hübenthal GmbH, wurde übergangsweise für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Neben den Wahlen fanden zukünftige, digitale Kommunikationswege den Weg auf die Tagesordnungspunkte. Die momentan aus Sicherheitsgründen nicht stattfindenden Qualitätszirkel sollen durch Webinare einen modernen Ersatz bekommen.

Die Qualitätszirkel konnten in der Vergangenheit 3x jährlich absolviert werden und dienten der Fortbildung und Kontaktpflege der insgesamt 14 Partner im Netz. Um den weiterhin hohen Ansprüchen gerecht zu werden, stellt das PHDO somit auf eine digitale Weiterbildungsform um. Die Netzwerkpartner wissen um die besonders sensible Pandemie-Situation und ergänzen daher die persönlichen Treffen, die leider nur in kleinem Rahmen möglich sind, durch Videokonferenzen. Die Online-Besprechungen werden alle 6 Wochen sichergestellt um den zukünftigen Anforderungen in der Versorgung sterbender Menschen gerecht zu werden.

Zum Abschluss der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmer einig, dass es schön war sich unter Einhaltung der Mindestabstände mal wieder ohne Maske zu sehen.

Weitere Infos über das PHDO stehen hier zur Verfügung.

Kontakt & Standort

Altenzentrum