Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus

Seelsorge

Bruder-Jordan-Haus:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Besucherinnen und Besucher von Einrichtungen nach § 28b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 des Infektionsschutzgesetzes können an dem Tag des Besuchs einen Coronaselbsttest vornehmen und dies auf Verlangen gegenüber der für die Einrichtungen verantwortlichen Personen oder ihren Beauftragten versichern. Eine mündliche Versicherung ist ausreichend.
Die Pflicht der Einrichtung nach § 5 Absatz 2 Corona-Test-und- Quarantäneverordnung vom 28. September 2022 (GV. NRW. S. 948c) in der jeweils geltenden Fassung, im Rahmen des einrichtungsbezogenen Testkonzeptes eine Testung anzubieten, bleibt von dieser Regelung unberührt.
Bei begründeten Zweifeln oder Personen mit Symptomen kann die Durchführung eines von der Einrichtung zu stellenden Coronaselbsttests unter Aufsicht in der entsprechenden Einrichtung verlangt werden. Sofern eine Einrichtung zum Zeitpunkt des Besuchs eine Testmöglichkeit anbietet, kann sie die Besucherinnen und Besucher verpflichten, einen solchen Test vor Ort durchzuführen.

Testzeiten im Bruder-Jordan-Haus

Montag 13:00-15:00 Uhr
Mittwoch 16:00-18:00 Uhr
Donnerstag 13:30-15:30 Uhr
Freitag 14:30-16:30 Uhr
Samstag kein Test
Sonntag kein Test

Eine vorherige telefonische Anmeldung und Terminanfrage ist erforderlich.

Seelsorgliche Betreuung

Fragen nach Gott und der Welt

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt mit dem Einzug ins Bruder-Jordan-Haus. Veränderungen im Umfeld, im Tagesablauf, Höhen und Tiefen des neuen Alltags wollen gemeistert werden.

“Der Glaube und seine Rituale sind ein Geländer durch den Tag, die Woche, das Jahr und das Leben.” Diese Rituale werden von den Mitarbeitenden in allen Wohnbereichen gelebt und gepflegt. Auch Seelsorgliche Mitarbeiter des Franziskanerklosters, der katholischen Franziskus- und der evangelischen St. Reinoldigemeinde sorgen sich um dieses haltgebende Geländer und die spirituellen Bedürfnisse der Bewohner und Angehörigen.

Die Bewohner profitieren von regelmäßigen Gottesdiensten und auf Wunsch Einzelgesprächen, Kommunion und Krankensalbung im Zimmer.

Wissenswert

Pflegefachkraft (w/m/d) gesucht!
Werden Sie Teil der Caritas.
Pflegehilfskraft (w/m/d) gesucht!
Werden Sie Teil der Caritas.

Sie möchten uns ehrenamtich unterstützen?

Ich berate Sie gern.

Kontakt & Standort

Altenzentrum
Bruder-Jordan-Haus