Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus

Bewohner des Bruder-Jordan-Hauses gestalten Kalender

Bruder-Jordan-Haus:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Liebe Besucher*innen, bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch direkt in der jeweiligen Einrichtung an! Beachten Sie, dass ein negativer Corona Test, nicht älter als 48 Stunden, erforderlich ist. Vollständig Geimpfte und nachweislich Genesene können statt dessen den Impf- oder Genesenheitsnachweis vorlegen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Menschen – Sehnsüchte – Kunst: Unter diesem Motto hat das Caritas-Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus ein Kreativprojekt auf die Beine gestellt. Das Ergebnis ist ein Kalender mit selbstgemalten Bildern der Bewohner*innen, die im Rahmen eines Malkurses entstanden sind. Ergänzt werden die Kalenderblätter durch spirituelle Impulse aus der seelsorglichen Begleitung. “Mit der Zeit entstand aus dem Projekt ein Fundus an ausdrucksvollen Bildern und Texten, die wir nicht ungenutzt lassen wollten. Besonders in diesem Corona-Jahr, war es den Bewohner*innen eine große Freude, sich die Erinnerungen an die kreativen Malstunden zurück zu rufen und ihre Werke veröffentlicht zu sehen”, berichtet Steffi Czech, die im Bruder-Jordan-Haus für die seelsorgliche Begleitung zuständig ist.

Ab 1. Dezember sind die Kalender für 9 EURO je Stück erhältlich:
Bruder-Jordan-Haus Melanchthonstr. 17, 44143 Dortmund
Caritas Service Center, Wißstraße 32, 44137 Dortmund
Frisörsalon Kamm Back, J. Tauber, Goystraße 2, 44263 Dortmund
Blumen am Ostpark, D. Langen, Robert-Koch-Straße 12, 44143 Dortmund

Der Erlös wird den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Altenzentrums und des Hospizes am Bruder-Jordan-Haus zu Gute kommen. “Gemeinsam haben wir die Auswirkungen der Pandemie geduldig, verständnisvoll und mit viel Engagement gemeistert. Wenn es wieder möglich sein wird, veranstalten wir ein großes Fest im Klostergarten. Angehörige von Bewohnern und Mitarbeitern haben einen großen Teil der Anerkennung verdient und werden mit uns feiern,” sagt Einrichtungsleiterin Kirsten Eichenauer.

Weitere Infos unter Tel. 0231 5646-0.

Bildmaterial: Titelbild Kalender Bruder-Jordan-Haus, Fotocredit: CV Dortmund/Spiekermann

Kontakt & Standort

Altenzentrum