Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus

Einzigartige Quartiersarbeit in Dortmund

Bruder-Jordan-Haus:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Liebe Besucher*innen, gemäß aktueller Verordnung des Landes NRW muss, unabhängig vom Impfstatus, vor jedem Besuch ein negatives Testergebnis vorgelegt werden, das nicht älter als 24 Std. ist.
Bitte beachten Sie: Unsere stationären Altenhilfeeinrichtungen sind keine öffentlichen Teststellen. Unsere Teststellen sind lediglich für unsere Angehörigen und Besucher vorgesehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Testzeiten im Bruder-Jordan-Haus

Montag 13:00-15:00 Uhr
Mittwoch 16:00-18:00 Uhr
Donnerstag 13:30-15:30 Uhr
Freitag 14:30-16:30 Uhr
Samstag kein Test
Sonntag kein Test

Eine vorherige telefonische Anmeldung und Terminanfrage ist erforderlich.

In der Innenstadt-Ost bietet das Bruder-Jordan-Haus als erste Einrichtung in Dortmund einen Ort der Begegnung für ALLE im Quartier: Das Café im Klostergarten.

Das Café wurde umgebaut und bietet jetzt etwas für jede und jeden im Stadtteil. „Uns war ganz wichtig, dass wir eine richtig schöne Spielecke für die Kinder anbieten, wo sie malen, bauen und mit Kuscheltieren schmusen können, denn sonst denken alle beim Bruder-Jordan-Haus automatisch, es sei ein Ort ausschließlich für ältere Menschen“, so Julia Asmuth, Leiterin des Bruder-Jordan-Hauses.

Das Café ist für Jung und Alt da, es spielt keine Rolle, ob man das Altenzentrum kennt, Angehörige dort hat oder einfach nur in seiner Nähe wohnt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. „Dabei bietet das Café auch einen herrlichen Innenhof mit großen, alten Bäumen, die gerade im Sommer wunderbaren Schatten für Groß und Klein spenden“, so Asmuth weiter. Die Einrichtung wolle bewusst ein Begegnungsort für alle Menschen im Quartier sein, sie zusammenbringen und Austausch ermöglichen. „Wir beobachten jetzt vermehrt Mütter mit Kindern, die zum entspannten Café trinken und Eis essen vorbeikommen und ältere Bewohner, die sich köstlich über das Spielen der Kinder amüsieren“, es sei eine win-win-Situation, ergänzt Asmuth.

Das Café am Klostergarten in der Melanchthonstr. 17, bietet dienstags, donnerstags und freitags einen Mittagstisch von 11:30-13:00 und mittwochs und sonntags ein Nachmittagscafé von 14:30 – 17:00 Uhr. Mittwochs ist Waffeltag und sonntags gibt es Eiskreationen.

Im Café gelten die 3G-Regeln und die Maskenpflicht innerhalb der Räumlichkeiten.

Plakat Cafe am Klostergarten

Café am Klostergarten
Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus
Melanchthonstr. 17
Eingang Robert-Koch-Straße

Wissenswert

Pflegefachkraft (w/m/d) gesucht!
Werden Sie Teil der Caritas.
Pflegehilfskraft (w/m/d) gesucht!
Werden Sie Teil der Caritas.

Sie möchten uns ehrenamtich unterstützen?

Ich berate Sie gern.

Kontakt & Standort

Altenzentrum
Bruder-Jordan-Haus