Wohn- und Pflegezentrum St. Barbara

Caritas Wohn- und Pflegezentrum St. Barbara testet “Digitalen Praxisanleiter”

St. Barbara:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Liebe Besucher*innen, bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch direkt in der jeweiligen Einrichtung an! Beachten Sie, dass ein negativer Corona Test, nicht älter als 48 Stunden, erforderlich ist. Vollständig Geimpfte und nachweislich Genesene können statt dessen den Impf- oder Genesenheitsnachweis vorlegen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier

Rene Wegener absolviert eine Ausbildung zum Pflegefachmann. Er bekommt von seiner Praxisanleitung den Auftrag, das bereits unter Anleitung durchgeführte Blutdruckmessen zu üben. Als er dann bei einer Bewohnerin ist, ist er sich nicht mehr ganz so sicher: Welcher Wert war doch gleich Systole und welcher Diastole? Und ist es egal, an welchem Arm er den Blutdruck misst? Rene schnappt sich das Tablet und fragt den “Digitalen Praxisanleiter”. In einem Video sieht er genau, was zu tun ist und wie es korrekt ausgeführt wird.

Das Wohn- und Pflegezentrum St. Barbara testet zusammen mit der hsg Bochum und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege den “Digitalen Praxisanleiter”. Dabei handelt es sich um eine digitale Lernhilfe zur strukturierten Anleitung von Aufgaben in der stationären Pflege. “Der “Digitale Praxisanleiter” unterstützt den Auszubildenden bzw. Studierenden bei der praktischen Arbeit und hilft dabei, Lerninhalte zu verinnerlichen”, erklärt Praxisanleiterin Christina Teipel. In Form von Videos wird die korrekte fachliche Durchführung einer pflegerischen Handlung gezeigt. Zudem stehen Zusatzinformationen wie Händehygiene und ein Podcast zur Verfügung.

Das Angebot wird von den jungen Menschen gut angenommen: “Die Auszubildenden finden diesen digitalen Weg einer Praxisanleitung sehr zukunftsorientiert, hilfreich und modern”, berichtet Praxisanleiterin Caroline Hammer. “Wenngleich die persönliche Zusammenarbeit mit einer Praxisanleitung als wichtiger Bestandteil der Ausbildung natürlich nicht durch ein digitales Gerät ersetzt werden, ist der “Digitale Praxisanleiter” und gute Ergänzung.”

Foto
(v.l.): Christina Teipel (Praxisanleitung) Rene Wegener (Auszubildender) Caroline Hammer (Praxisanleitung) und Mike Stüwe (Auszubildender) – Caritas Wohn- und Pflegezentrum St. Barbara
Fotocredit: CV Dortmund

Unsere Kontaktinformationen