Bildquelle: Pixabay

Seniorenbüros

Spielen macht glücklich

Seniorenbüro Innenstadt-Ost:

Sie sind eingeladen, in die vielfältige Welt des Spielens einzutauchen. Brett-, Karten- und Gemeinschaftsspiele verbinden. Wir rätseln, lachen und schaffen uns glückliche Erinnerungen.

Seit April 22 finden im Stadtbezirk Innenstadt-Ost Veranstaltungen zum 15. Jubiläum des Seniorenbüros und dem damit verbundenen Netzwerk für Senioren statt. Die Aktionen sind bereits im letzten Jahr geplant aber wegen Corona nicht umgesetzt worden. Allen gemeinsam ist, dass sie unter der Überschrift “Zum Glück – das Netzwerk für Senioren in Innenstadt-Ost” stehen.

Ganz unterschiedliche Organisationen aus der Seniorenarbeit und den sozialen Einrichtungen arbeiten intensiv zusammen und bilden dieses Netzwerk. Gemeinsames Ziel ist es, Senior*innen zu ermöglichen, ihr Leben so lange wie möglich selbstständig und selbstbestimmt führen zu können und am Leben teilzuhaben. Dazu sind auch andere Menschen und Menschen verschiedenen Alters wichtig. Das Seniorenbüro ist dabei zu einer Anlaufstelle geworden, die dazu beiträgt, die Lebensqualität der Senior*innen auf vielerlei Arten zu sichern.

Das Jubiläum ist der Anlass zu zeigen, wer daran beteiligt ist und wie eine Zusammenarbeit aussehen kann. An verschiedenen Orten werden Veranstaltungen angeboten, bei denen es um die kleinen Dinge, die uns glücklich machen geht. Große und kleine Menschen aus den Stadtteilen wurden genau danach gefragt. Die gesammelten Botschaften sind in Glückskeksen versteckt, die bei den Aktionen verschenkt werden. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie daran teil!

Spielenachmittag für jung und alt
Ev. Großgemeinde St. Reinoldi, Melanchthon-Zentrum

Melanchthhonstr. 6
23. Juni 2022

Kontakt:

Seniorenbüro Innenstadt-Ost
Annette Simmgen-Schmude
E-Mail: seniorenbuero.ost@stadtdo.de

Glück Flyer Seniorenbüro

Bergfest im Nachbarschaftstreff

Über 30 Ehrenamtliche des Nachbarschaftstreffs im Althoffblock und Gerlind Domnick, pädagogische Leiterin, haben zur Jahresmitte wieder ihr traditionelles Bergfest gefeiert.

Sommerferienprojekt des Konzerthaus Dortmund

Das Community Music Team des Konzerthaus Dortmund veranstaltet vom 25.07. – 30.07.2022 eine Musikwoche für Kinder zwischen 8-14 Jahren im Kulturzentrum Depot in der Nordstadt. Es sind noch Plätze frei.