Nachbarschaftstreff ausgezeichnet

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Erfreuliche Neuigkeiten gibt es aus dem Nachbarschaftstreff im Althoffblock. Der Treff, eine Kooperationseinrichtung der Caritas Dortmund und der Spar- und Bauverein eG Dortmund, bekam die Auszeichnung als “Engagement des Monats April”.

Das Land NRW und die NRW-Stiftung ernennen monatlich vorbildliche Initiativen. Ende letzten Jahres wurde der Nachbarschaftstreff unter 134 Bewerbungen als eines von zwölf nachahmenswerten Vorhaben gewählt, die in 2021 auf der Internetseite www.engagiert-in-nrw.de als “Engagement des Monats” vorgestellt werden. Aus dem Kreis dieser zwölf Projekte werden zum Jahresende die drei Träger des Engagementpreises NRW 2021 bestimmt. Der Publikumspreis wird durch ein Online-Voting vergeben.

Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock ist seit mehr als 20 Jahren eine Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement und organisiert verlässliche Begegnungsangebote. Mit vielfältigen Gruppenaktivitäten, Veranstaltungen und Projekten erreichen die Engagierten des Nachbarschaftstreffs jeden Monat mehrere hundert Nachbarn und beleben ihr Wohnumfeld nachhaltig – gegen Vereinsamung und für Unterstützungsmöglichkeiten.

Aktuell ist der Treff aufgrund der Corona-Pandemie für Gruppenangebote geschlossen. Andere Aktionen, wie das Geschichtentelefon, laufen jedoch weiter. Der Nachbarschaftstreff ist per E-Mail und Telefon erreichbar.

Nachbarschaftstreff im Althoffblock
Steubenstr. 16

E-Mail: nachbarschaftstreff@caritas-dortmund.de

Foto: Nachbarschaftstreff Althoffblock, Fotocredit: Dieter Schütze

Näh – und Repaircafé in der östlichen Innenstadt

Am Montag, den 27.09.2021, findet wieder das Näh- und Repaircafé der Nachbarschaftsinitiative Ka!sern, der Ricarda-Huch-Realschule und des Seniorenbüros Innenstadt-Ost statt.

“Im Näh- und Repaircafé werden defekte Alltagsgegenstände, wie Haushaltsgeräte, Holzspielzeug oder Fahrräder in Augenschein genommen und wenn möglich repariert.

Globaler Klimaaktionstag

Kirchen an der Seite von „Fridays for Future“:  Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund, die Katholische Stadtkirche und zahlreiche Kirchengemeinden rufen dazu auf, sich am globalen Klimaaktionstag der Jugendbewegung „Fridays for Future“ zu beteiligen.