Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Wohnhaus St. Gabriel:
0231 2069210-0

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Liebe Besucher*Innen, bitte melden Sie Ihren Besuch in der Einrichtung frühzeitig an. Ein Betreten ist nur möglich, wenn Sie einen aktuellen Testnachweis mitbringen oder eine Testung durch die Einrichtung erfolgt.

Bei uns Zuhause

Ziel des Wohnhauses St. Gabriel ist es, Menschen mit geistigen Behinderungen ein Zuhause zu bieten, in dem der Einzelne unter Berücksichtigung seiner jeweiligen Fähigkeiten weitestgehend selbstbestimmt leben kann. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in kleinen überschaubaren und familienähnlichen Wohngruppen. Eine Wohngruppe ist älteren Menschen mit Behinderungen vorbehalten, die keine Werkstatt mehr besuchen und eine besondere Betreuung durch tagesstrukturierende Maßnahmen erhalten. Ziel ist es, den Einzelnen unter Berücksichtigung seiner Fähigkeiten weitestgehend in seiner Selbständigkeit zu fördern.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, uns nicht auf praktisch-funktionale Hilfeleistungen zu beschränken, sondern die Bedürfnisse der Bewohner kennen zu lernen und mit ihnen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln. Wir sehen uns als Assistenten, die ihnen bei der unmittelbaren Alltagsbewältigung zur Seite stehen und sie bei der Lebensplanung oder bei persönlichen Problemen so wie beim Erhalt und Aufbau sozialer Kontakte unterstützen. Die Schwerpunkte liegen in der Verselbständigung der Bewohner mit der Weiterentwicklung vorhandener Ressourcen. Das Wohnhaus St. Gabriel liegt sehr zentral inmitten einer Wohnsiedlung in Dortmund-Brackel. Der Ortskern (Geschäfte, Kirche, Ärzte) ist zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Im Innenhof des Hauses befindet sich ein schöner Garten, der vielfältig genutzt wird. Ganz nach dem Normalisierungsprinzip gehen die Bewohner tagsüber in Werkstätten arbeiten bzw. die älteren Bewohner werden im Rahmen einer Tagesstruktur betreut. In der Freizeit stehen regelmäßig Aktivitäten wie Sport, Tanzkurs, Kino, Kirmes, Ausflüge oder mal ein gemütlicher Videoabend auf dem Programm.

Anja Bongers

Telefon: 0231 206921-0

Claudia Frankemöller

Stv. Einrichtungsleitung