Schulbegleitung

Gelebte Inklusion an Schulen

Im Katholischen Centrum begrüßte die Caritas Dortmund am Montag (16.08.2021) ihre neuen „FSJ’ler“: 20 junge Frauen und Männer werden ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Behindertenhilfe der Caritas absolvieren. Als sogenannte Schulbegleiter werden sie ein Kind mit Behinderung beim Besuch einer Regelschule begleiten und Hilfestellungen geben, wo es erforderlich ist. Der Caritasverband Dortmund e.V. trägt dadurch zur Umsetzung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen bei.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist eine gute Gelegenheit herauszufinden, ob der Bereich auch dauerhaft als Beruf Freude bereiten kann. Um die jungen Leute bestmöglich auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten und im Vorfeld schon etwas Unterstützung zu geben, gibt es zunächst eine Einführungswoche im Kath. Centrum. Die FSJ‘ler werden während ihres Einsatzes pädagogisch begleitet und nehmen zudem an 25 Seminartagen (5 Wochen á 5 Tage) teil, die von IN VIA Dortmund, dem Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres, geleitet werden. Insgesamt setzt der Caritasverband Dortmund e.V. 30 Schulhelfer an 18 Schulen ein. Neben den Helfer*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr sind auch festangestellte Mitarbeiter*innen in diesem Arbeitsfeld tätig.

Im Vergleich zu den Vorjahren ging die Zahl der FSJ’ler bei der Caritas in diesem Jahr ein wenig zurück, die Corona-Pandemie ist der wahrscheinliche Grund. Es sind daher immer noch Plätze frei! Interessierte können sich noch für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben und kurzfristig starten.

Weitere Informationen und Bewerbungen:

Anke Scherf
Caritasverband Dortmund e.V.
Propsteihof 10
E-Mail: anke.scherf@caritas-dortmund.de

Bildmaterial: Die neuen Freiwilligen im Sozialen Jahr bei der Caritas Dortmund. Foto: CV Dortmund

Impfaktion am Canisius Campus

Der Canisius Campus Dortmund führt am 29.10.2021 und am 5.11.2021, jeweils von 10:00- 15:00 Uhr erneut eine Impfaktion an der Kirchderner Str. 45 A durch.

Repair- und Nähcafé am 25.10.2021

Am Montag, den 25.10.2021, findet wieder das Näh- und Repaircafé der Nachbarschaftsinitiative Ka!sern, der Ricarda-Huch-Realschule und des Seniorenbüros Innenstadt-Ost statt.