KINDER, JUGEND & FAMILIE

Interdisziplinäre Frühförderung

Kinder-Förderzentrum:

Interdisziplinäre Frühförderung

Die interdisziplinäre Frühforderung wird als Komplexleistung für Kinder von Geburt bis zur Einschulung angeboten. Um betroffenen Eltern die oftmals mühseligen Wege zu ersparen, bieten wir hier sowohl heilpädagogische Förderung als auch medizinisch-therapeutische Maßnahmen als Hilfen aus einer Hand an.

Es steht ein interdisziplinäres Team aus den Fachgebieten Medizin, Heilpädagogik, Sozialpädagogik, Psychologie, Psychomotorik, Logopädie, Ergo- und Physiotherapie zur Verfügung. Die Fachkräfte im Kinder-Förderzentrum arbeiten eng zusammen, unter Einbindung der Familie des Kindes und weiterer Hilfebeteiligten (z.B. Kindertageseinrichtungen, Kinderärzte, Jugendamt).

Im Rahmen der Eingangsdiagnostik werden die heilpädagogischen und medizinisch-therapeutischen Maßnahmen aufeinander abgestimmt und ein individueller Förder- und Behandlungsplan für das Kind erarbeitet. Dazu werden standardisierte Testverfahren verwendet. Im Förderverlauf wird die Entwicklung des Kindes mit Hilfe von regelmäßigen interdisziplinären Fallgesprächen und jährlichen Verlaufsdiagnostiken überprüft und mögliche Zieländerungen/-anpassungen im Förder- und Behandlungsplan aufgeführt. Vor Beendigung der Maßnahmen wird eine Abschlussdiagnostik durchgeführt.

Es wird eine individuelle, ganzheitliche, zielorientierte und qualitativ hochwertige Förderung angestrebt. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklungsanregung und die Förderung aller kindlichen Fähigkeiten sowie die kontinuierliche Einbindung der Familie/Bezugspersonen in den Förderprozess, um die Teilhabe des Kindes in seiner kindlichen Lebenswelt zu sichern. Ziel unserer Förderung ist die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes zu weitestgehender Selbstständigkeit.

Wissenswert

Kontakt & Standort

Kinder-Förderzentrum der Caritas Dortmund
Arminiusstraße 87

Fax 0231 18933-34
kinder-foerderzentrum@caritas-dortmund.de

Außenstelle Scharnhorst
Severingstr. 27

Fax 0231 986222-29

Zur Anmeldung im Kinder-Förderzentrum (Huckarde und Scharnhorst) melden Sie sich bitte Freitags von 9:30 – 11:30 Uhr unter folgender Telefonnummer: 0231 355382.