Familienzentrum St. Stephanus

Das pädagogische Konzept

St. Stephanus:

Unser Pädagogisches Konzept

Die Kinder erleben in besonderer Weise soziale Lernprozesse, die sie zu vorurteilsfreiem und differenziertem Sozialverhalten befähigen sollen. Die pädagogische und therapeutische Arbeit wird von den individuellen Bedürfnissen der Kinder mit und ohne Behinderung geprägt. Die Kinder lernen, wie sie ihre Ideen und Wünsche einbringen können und wie gemeinsame Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. Gruppenübergreifende Projekte berücksichtigen die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der Kinder. Damit die Betreuung der Kinder gelingen kann, sind der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Eltern und eine sichere Bindung zu den Kindern von zentraler Bedeutung. Wir gewährleisten dies unter anderem durch ein ausführliches Anmeldegespräch und eine intensive Eingewöhnungsphase.

Unser Team

Unser Team ist interdisziplinär. Neben pädagogischen Fachkräften in den Gruppen fördern und behandeln Physiotherapeutinnen, Ergotherapeutinnen und Sprachtherapeutinnen die Kinder mit besonderen Förderbedarfen während des Kindergartentages. Wir orientieren uns am christlichen Menschbild und arbeiten mit der katholischen Kirchengemeinde zusammen.

Foto: Pixabay

Bundesweiter Aktionstag Glücksspielsucht

Heute findet der jährliche bundesweite Aktionstag Glücksspielsucht statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Suchtberatung werden hierzu einen Informationsstand am Platz von Netanya betreiben.