Caritas Service Center: 0231 187151-21

In der Zeit von Mai bis Juli beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema Insekten. Um Ameisen genau beobachten zu können, haben wir eine Ameisenfarm gebaut. So können die Kinder alles über die Lebensweise und den Lebenszyklus der Ameisen erforschen. Darüber hinaus haben wir verschiedene Insekten-Hotels angebracht. Damit wollen wir insbesondere Hummeln, Marienkäfer und Bienen anlocken.

Pflanzen züchten bedeutet agieren und experimentieren. Unsere Kinder gärtnern gerne und  züchten in den Frühlings-und Sommermonaten Pflanzen um ihren Spielplatz noch schöner zu gestalten. Zudem  legen sie  kleine Gemüsebeete an. Gibt es etwas Schöneres als zu sehen, wie die eigenen Pflanzen sich entwickeln? Vielleicht kann man sogar etwas ernten?

2019 gestalten wir die Gesundheitsförderung unter dem Motto „ Die Kleinen stark machen“ gemeinsam mit der IKK, der Stadt Dortmund und der BVB Stiftung. Mit dem Bewegungsprojekt verbessern die Kinder ihre Kondition, stärken ihre Muskeln und verbessern ihre Haltung, sie schulen  ihre Wahrnehmung, Koordination, Reaktionsfähigkeit, ihren Gleichgewichtssinn und vieles mehr. Am 10.10.2019 findet um 16:00 Uhr ein Abschlussfest im Rahmen des Projektes statt.

Foto: Caritas Dortmund

Info-Tag im Caritas Familienzentrum Montessori-Kinderhaus

23.06.2021 – Das Familienzentrum Montessori-Kinderhaus der Caritas stellt sich vor: Eltern, die einen Betreuungsplatz für ihr Kind suchen, dürfen am 10. Juli 2021 nun auch wieder persönlich in die Kindertageseinrichtung kommen und sich informieren.