Willkommen Europa

Willkommen Europa:

Willkommen EUROPA

Seit der Eröffnung im Juni 2014 nutzen vor allem EU-ZuwandererInnen aus den Krisenländern die Hilfsangebote der Ökumenischen Anlaufstelle Willkommen Europa in Dortmund. In die offenen Sprechstunden, die dreimal die Woche angeboten werden,  kommen regelmäßig zwischen 30 und 60 Ratsuchende und ihre Familien. Die Not und der Hilfebedarf der Menschen sind groß – die Mehrheit der Ratsuchenden hat keinen Anspruch auf staatliche Leistungen und fällt durch alle Netze. Kein oder unzureichender Krankenversicherungsschutz, Ausbeutungsstrukturen, unzureichende Sprachkenntnisse, Diskriminierungserfahrungen, Sorgen und Zukunftsängste prägen den Alltag. Der Europäische Traum kann sich in der Realität schnell zum Leben ohne jegliches Sicherheitsnetz entpuppen. Viele Menschen finden sich plötzlich in Notlagen wieder, wo sich niemand für sie zuständig fühlt und wo die üblichen Hilfestrukturen versagen.

Ökumenische Anlaufstelle

Der Caritasverband Dortmund e.V. hat sich in der Ökumenischen Anlaufstelle für EU-ZuwanderInnen „Willkommen Europa“ in der Braunschweiger Str. 31-33 mit dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen gGmbH, der dobeq GmbH, der GrünBau gGmbH  und dem Sozialen Zentrum Dortmund e.V. zusammengetan und bedient insgesamt drei Projekte im Handlungsfeld EU-Armutszuwanderung:

GIVE

Für neuzugewanderte Familien mit Kindern bis zum 7. Lebensjahr und für Einzelpersonen aus der EU bietet das GIVE – Team Unterstützung und muttersprachliche Beratung und Begleitung an. Wir helfen bei den ersten Schritten in Dortmund und begleiten kostenlos zu Institutionen, Behörden und anderen Fachberatungsstellen, z.B. zu:

• den Bürgerdiensten
  • Kindertagesstätten
  • Schulen
  • Förder- und Freizeitangebote für Eltern und Kinder
  • Schwangerenberatungsstellen
  • Krankenversicherungen
  • Migrationsberatungsstellen

Wir unterstützen bei der sozialen Integration in Deutschland, bieten aber auch Orientierungshilfe, wenn eine Rückkehr ins Heimatland gewünscht wird.

Eine muttersprachliche Beratung ist für folgende Sprache möglich:
Bulgarisch | Rumänisch | Spanisch | Italienisch | Polnisch | Englisch | Ungarisch | Russisch | Türkisch | Arabisch

Standorte und Sprechzeiten:

Ökumenische Anlaufstelle für EU-ZuwandererInnen
Braunschweiger Str. 31-33

Sprachen: BG RO IT ES EN PL

Montag 12.30 – 16:00 Uhr
Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch 9:30 – 11:30 Uhr

AWO IKUZ
Bülowstr. 12

Sprachen: RO EN

Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr

Planerladen e.V. – Integrationsagentur
Schützenstr. 42

Sprachen: BG RO TR EN

Sprechzeiten:
Dienstag & Donnerstag 9:30 – 15:30 Uhr (mit Termin)
Mittwoch 9:30 – 12:30 Uhr (offene Sprechstunde)

Das Projekt GIVE wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie dem Europäischen Hilfsfond für die am stärksten benachteiligten Personen (EHAP) gefördert.

TAFF – Teilhabe und Arbeit für Familien

Angebot für zugewanderte Familien in Dortmund im Rahmen des ESF-Bundesprogramms Akti(f) – Aktiv für Familien und Kinder

Was ist TAFF?

TAFF ist ein aufsuchendes, muttersprachlich orientiertes Teilhabecoaching für und mit Familien, die in den letzten Jahren nach Dortmund zugewandert sind und sich Hilfe bei der Integration wünschen.

Das Projekt TAFF wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Es wird in Dortmund von drei Trägern umgesetzt, die langjährige Erfahrung in der muttersprachlichen Begleitung haben:

• Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH
    Spezialgebiet: Hilfe für Menschen mit körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung

• Caritasverband Dortmund e.V.
    Spezialgebiet: Hilfen für Alleinerziehende

• GrünBau Dortmund gGmbH
    Spezialgebiet: Hilfen für junge Menschen

Laufzeit von TAFF: 07/2020 – 12/2022

Muttersprachliche Beratungsmöglichkeiten in TAFF:

Bulgarisch, Rumänisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Kroatisch, Türkisch, Englisch, Katalanisch
Die Beratung und Begleitung ist kostenlos!

Wer kann in das Projekt aufgenommen werden?

Familien im SGB-II-Bezug
Familien, die Kindergeldzuschlag erhalten oder darauf Anspruch haben
Wohnsitz: Dortmund

Wie helfen wir?

Ein Team aus muttersprachlichen Kräften und Spezialisten unterstützt Familien mit Kindern bei der Verbesserung der Lebenssituation durch eine enge professionelle Beratung und Begleitung, z.B. in den Bereichen:

• Gesundheit
  • Freizeit

Bei Bedarf sind auch Hausbesuche möglich!

Information & Kontakt:

Ökumenische Anlaufstelle für EU-Zuwanderer*innen „Willkommen Europa“
Braunschweiger Str. 31-33

Telefon: 0231 28861040

Das Projekt TAFF wird im Rahmen des Programms Akti(F) durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Muttersprachliche Familienbegleitung

Das Team der muttersprachlichen Familienbegleitung berät und begleitet Eltern und Kinder aus Rumänien und Bulgarien, die in der Dortmunder Nordstadt leben. Fünf Familienbegleiterinnen stehen für alle Fragen rund Kinder und Familien zur Verfügung.
Das Angebot wird im Trägerverbund von der Diakonie Dortmund, dem Caritasverband Dortmund, der GrünBau gGmbH und dem Sozialen Zentrum Dortmund e.V. durchgeführt und vom Jugendhilfedienst der Stadt Dortmund initiiert und begleitet.

Das multiprofessionelle und mehrsprachige Team der Ökumenischen Anlaufstelle Willkommen Europa berät und begleitet kostenlos.

Spenden erwünscht

In die Anlaufstelle kommen viele kinderreiche Familien.  Wir freuen uns über gut erhaltene, saubere Stofftiere, Puppen, Spielzeugautos. Gerne können diese direkt zu den Öffnungszeiten abgegeben werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Kontakt & Standort

Willkommen Europa – Ökumenische Anlaufstelle für EU-ZuwandererInnen