Beratung & berufliche Eingliederung

Caritas-Energiesparservice zieht Gewinnerin der Verlosung

Hohe Energiekosten sind vor allem für Haushalte, die wenig Geld zur Verfügung haben, ein Problem. Hier hilft der Energiesparservice des Caritasverbandes Dortmund e.V. in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Dortmund, DEW21 und dem Jobcenter Dortmund: Mit kostenlosen Beratungen werden einkommensschwache Haushalte darin unterstützt, ihren Energieverbrauch zu senken und mit kleinen Änderungen Kosten zu sparen.

Kurz vor Weihnachten gab es nun etwas zu gewinnen: Speziell Evinger Haushalte, die in der Zeit vom 01.10. bis 30.11.2018 das kostenlose Beratungsangebot “Stromspar-Check” genutzt haben, konnten an einer Verlosung teilnehmen, bei der es ein Kühl-/Gefrier-Kombigerät der höchsten Effizienzklasse A+++ der Firma Bosch zu gewinnen gab. Zur Verfügung gestellt wurde das Kühlgerät von Elektro Weichert, Preinstraße 67 in Dortmund-Wellinghofen.

Nun wurde im Haushaltsmarkt des Caritasverbandes Dortmund e.V. der Siegerhaushalt ausgelost! Über den Hauptgewinn freute sich eine junge Frau mit Ihrer Familie. Ausgelost wurden zudem noch ein zweiter und dritter Preis: ein Gutschein für zwei Mittagessen im Café Spezial der WÜT (Werkstatt Über den Teichen) bzw. ein Einkaufsgutschein im Wert von 30 Euro für den Haushaltsmarkt der Caritas.

Beim Stromspar-Check kommen geschulte Serviceberater (HWK) in die Haushalte. Im Gepäck haben sie Messgeräte und eine Menge nützlicher Tipps und Tricks, mit denen schnell bis zu 130 Euro Energiekosten im Jahr gespart werden können. Passende Soforthilfen wie energiesparende Beleuchtung (LEDs), schaltbare Steckdosenleisten oder Wasserstrahlregler im Wert von bis zu 70 Euro werden vor Ort installiert. Das Angebot können alle Haushalte nutzen, die Transferleistungen erhalten oder deren Einkommen unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

Auf dem Foto sehen Sie die Gewinnerin des Hauptpreises. v.l.n.r.: Ute Petersen (Stromspar-Check Bundeskoordination), Uli Weichert (Inhaber Elektro Weichert), Mario Marques de Carvalho (Projektleiter Energiesparservice Caritas Dortmund) mit der Gewinnerin des Hauptpreises (Mitte) sowie Dr. Monika Hirsch (Umweltamt Stadt Dortmund) und Sonja Grothe (Jobcenter Dortmund).

Kontakt & Standort

Sie sind nicht fündig geworden oder möchten persönlich mit uns sprechen, dann helfen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen gerne telefonisch weiter.

Berufliche Eingliederung
Propsteihof 10