Bildquelle: Couleur auf Pixabay

Energiesparservice

Ängste um Energiepreise abmildern

Viele Dortmunderinnen und Dortmunder ächzen unter den hohen Energiepreisen und blicken mit großer Sorge der nächsten Abrechnung entgegen. Die Caritas will diese Ängste abmildern und startet bereits vor dem Tag des Energiesparens am 5. März eine ganztägige Beratungsaktion, für Jede und Jeden ohne Anmeldung.

„Es ist so einfach Energie zu sparen. Mit kleinen Veränderungen, wie beispielsweise dem Einsatz von Energiesparlampen oder wassersparenden Duschköpfen, lässt sich schon eine erhebliche Menge Geld sparen“, sagt Mario Marques de Carvalho, Projektleiter des Energiesparservices der Caritas.

Auch beim Kauf neuer Geräte im Haushalt sollte auf Energieeffizienzlabel geachtet werden. Wer sich keine neuen Geräte leisten kann, hat aber dennoch viele weitere Möglichkeiten Energie und damit Geld zu sparen. Wie das geht, verraten die Profis vom Caritas-Energiesparservice allen, die kommen, unkompliziert ohne Anmeldung und zwar am:

03.03.2022 von 09:00 -16:30 Uhr in der Berswordt-Halle

Gerne stehen Ihnen die Energiesparberater vor Ort auch für individuelle Interviews Ihrer Berichterstattung zur Verfügung. „Mit der Aktion möchten wir den Menschen in Dortmund, ohne irgendwelche Hürden zeigen, wie sie schnell Energie und Geld sparen können und hoffen, dass Viele den Weg zu uns finden“, ergänzt Ansgar Funcke, Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund.

Den Energiesparservice der Caritas, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschland gibt es schon seit 2008. Seine Ziele sind die Bekämpfung von Energiearmut einerseits und mehr Klimaschutz andererseits. Selbstverständlich kann sich jede*r Bürger* jederzeit auch außerhalb des Beratungstages beim Energiesparservice der Caritas unter: 0231 4257999-0 melden und einen Termin zur individuellen Beratung vereinbaren.

Auf regionaler Ebene wird das erfolgreiche Projekt seitens des Umweltamtes der Stadt Dortmund, der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH und dem Jobcenter Dortmund gefördert.

Kontakt:

Energiesparservice
Minister-Stein-Allee 5

E-Mail: energiesparservice@Caritas-Dortmund.de

Bundesweiter Aktionstag Glücksspielsucht

Heute findet der jährliche bundesweite Aktionstag Glücksspielsucht statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Suchtberatung werden hierzu einen Informationsstand am Platz von Netanya betreiben.