Neue Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine

Hilfetelefon:

„Wir wussten von Anfang an, dass wir in der Unterstützung der Geflüchteten einen Marathon laufen und keinen Sprint“ sagt Ansgar Funcke, Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund und weiter „wir laufen den Marathon selbstverständlich sehr gerne und zwar so lange, wie wir gebraucht werden. Unsere neue Anlaufstelle kann dabei, den sich zunehmend veränderten Bedürfnissen der Flüchtlinge, besser gerecht werden.“

Im Bernhard-März-Haus sind jetzt schon die soziale Fachberatung, der Fachdienst für Integration und Migration sowie die Anlaufstelle „Willkommen Europa“ für EU-Zugewanderte. Diese fachlichen Beratungen wünschen sich die Ukrainer*innen zunehmend, denn viele wissen mittlerweile, sie werden länger bleiben, als zunächst gedacht. Vor Ort ist eine Cafeteria, wo sich Geflüchtete untereinander, aber auch mit Helfenden bei Kaffee und Kuchen austauschen können. Zudem gibt es ein warmes Mittagessen, großzügige und sichere Spielmöglichkeiten für Kinder im Hof und einen Kleiderladen, wo sich Menschen mit Haushaltswaren und Kleidung versorgen können.

Die Jüdische Kultusgemeinde unterstützt die Anlaufstelle der Caritas auch weiterhin mit russisch und ukrainisch sprachigen Dolmetschern. „Dank dieser grandiosen Hilfe, können wir die vielen Fragen zu dauerhaftem Wohnen, Kindergärten, Kontoeröffnung, Sprachkursen, Schulsystem und Vieles mehr, was die Geflüchteten mittlerweile von uns wissen möchten, beantworten.“, so Ansgar Funcke. Zudem lobt der Vorstandsvorsitzende der Caritas die unermüdliche Arbeit der Ehrenamtlichen, die die Anlaufstelle der Caritas mit ihren Ideen stetig mitverbessern und überhaupt erst möglich machen.

Gleich am ersten Tag kamen über 70 Geflüchtete in die neue Anlaufstelle im Bernhard-März-Haus. In der ersten Anlaufstelle, die seit dem 28. Februar 2022 im Propsteihof bestanden hatte, konnte bis zum 16.05.22 knapp zweieinhalb tausend Menschen geholfen werden.

Anlaufstelle für Geflüchtete
Bernhard-März-Haus
Osterlandwehr 12-14

E-Mail: ukrainehilfe@caritas-dortmund.de

Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 09:00 – 17:00 Uhr

Bundesweiter Aktionstag Glücksspielsucht

Heute findet der jährliche bundesweite Aktionstag Glücksspielsucht statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Suchtberatung werden hierzu einen Informationsstand am Platz von Netanya betreiben.