Bildquelle: Thor_Deichmann

Wichtige Informationen zum Corona-Virus

Liebe Besucher,

an dieser Stelle informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten der Caritas Dortmund rund um das Thema Corona-Virus.

Nachbarschaftstreff im Althoffblock öffnet wieder

Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock öffnet wieder schrittweise. In Abstimmung mit der Stadt Dortmund und unter Einhaltung der aktuellen Corona-Hygienemaßnahmen können sich kleine Gruppen nach Anmeldung wieder treffen.

Nähere Informationen erfragen Sie bitte im Büro unter 0231 7214970.

Haushaltsmarkt ab Montag wie gewohnt geöffnet

Ab Montag, den 31.05.2021, können Sie ohne Test und ohne Termin in unseren Haushaltsmarkt kommen.
Die Öffnungszeiten im Markt sind Mo-Do 9:00 – 16:00 Uhr und  Fr 9:00 – 15:00 Uhr. Bitte stellen Sie sich auf Wartezeiten ein.
Die Spendenannahme ist Mo -Do von 8:00-15:30 Uhr und Fr von 8:00-14:30 Uhr für Sie geöffnet.

Erleichterung für Geimpfte und Genesene Besucher*innen

Besucherinnen und Besucher unserer Altenpflegeeinrichtungen, die über einen Genesenennachweis verfügen, wobei die zugrundeliegende positive Labordiagnostik mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegen muss oder seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft sind, sind gem. § 7 Abs. 1 SchutzAusnahmV mit Getesteten gleichzusetzen und können daher statt eines Testnachweises den Impf- oder Genesenennachweis vorlegen.

Der Haushaltsmarkt ist zurzeit geschlossen

Aufgrund der Coronavorschriften der Stadt Dortmund ist der Haushaltsmarkt ab sofort bis auf Weiteres geschlossen. Ihre Spenden nehmen wir weiterhin kontaktlos in der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr entgegen. Eine Abholung von Spenden ist zurzeit nicht möglich.

Tel: 0231 9812999-22  oder 0231 9812999-21

Dortmunder Kitas sind geöffnet

Das NRW-Gesundheitsministerium hat einen Antrag der Stadt Dortmund auf vorzeitige Schließung von Schulen und Kindertageseinrichtungen abgelehnt. Dementsprechend sind auch unsere Kindertageseinrichtungen geöffnet.
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne direkt an Ihre Kindertageseinrichtung.

Beratung für Menschen mit Behinderung

Aufgrund der Corona-Pandemie berät die Beratungsstelle in der Regel telefonisch, per E-Mail und Online-Beratung.
Persönliche Beratungen können nur mit einem Termin und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln sowie mit Mund-Nasen-Schutz erfolgen.

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung
Ursula Bunk
im Caritas Service Center

Telefon : 0231 187151-22
E-Mail: behindertenberatung@caritas-dortmund.de
Online-Beratung: www.caritas.de/onlineberatung

Wichtige Information über Besuche in unseren Altenzentren

Liebe Besucherinnen und Besucher,

für einen Besuch in unseren Einrichtungen ist ein negativer Corona Test erforderlich. Wir weisen darauf hin, dass dieser Test laut Coronatestverordnung nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Coronatestverordnung – CoronaTestVO vom 05.02.2021
§3 Abs. 7 Um die Einrichtungen zu betreten darf das negative Testergebnis der Besucherinnen und Besucher nicht älter als 48 Stunden sein.

Wir bitten darum, sich vor jedem Besuch mit der jeweiligen Einrichtung in Verbindung zu setzen, um ggf. einen neuen Termin zu vereinbaren.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Corona Schnelltests in unseren Altenzentren

Liebe Angehörige und Besucher*innen unserer Altenzentren, um weiterhin unserer gesetzlichen Testpflicht mit POC Schnelltests nachzukommen, bieten wir ihnen ab dem 18.01.2021 folgende Zeiten zur Testung an:

St. Antonius:

Getestet wird ausschließlich auf Anfrage von Besucherinnen und Besuchern.
Regelmäßige Testzeiten werden nicht mehr angeboten.

St. Barbara:

Montag: 09:30 – 11:30 Uhr
Mittwoch: 15:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 12:00 – 14:00 Uhr

Bruder-Jordan-Haus:

Testzeiten für nicht immunisierte Besucher*innen:
Montag: 13:00 – 14:00 Uhr
Dienstag: 13:00 – 14:00 Uhr
Mittwoch: 13:00 – 14:00 Uhr

St. Ewaldi:

Montag: 10:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 – 12:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr

St. Hildegard:

Dienstag: 10:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 16:00 Uhr

St. Josef:

Getestet wird täglich zwischen 10:00 – 16:30 Uhr nach telefonischer Vereinbarung.

Peter und Paul:

Montag: 10:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr
Samstag: 14:00 – 16:00 Uhr

In diesen Zeiten können Sie nach vorheriger Terminanmeldung den von der Bundesregierung nahegelegten Test wahrnehmen. Beachten sie dabei in Zusammenhang mit einem geplanten Besuchstermin, dass ein Ergebnis nur 48 Std. Gültigkeit hat.
Sie werden bei der Terminierung ihres Besuches über den Empfang auch immer über die Termine informiert.
Bitte tragen sie bei den Besuchen die vorgeschriebenen FFP 2 Maske.
Alle anderen Vereinbarungen der Besuche bleiben wie bisher vereinbart.

Eine Testung Außerhalb der angegebenen Zeiten ist nur nach telefonischer Absprache möglich.

Informationsmaterial zur Covid-19-Impfung

An dieser Stelle  finden Sie ein anschauliches Erklärvideo zur Covid-19-Impfung und weiteres Informationsmaterial des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen als Download.

Lassen Sie sich gegen Covid-19 impfen!

Hinter diesem Link finden Sie das Erklärvideo.

hinweise_aufklaerung_impfung_personen_in_pflegeeinrichtungen corona
tabelle_impfpriorisierung corona
Aufklärungsmerkblatt_Schutzimpfung_v2 corona
Einwilligungsbogen_Corona-Schutzimpfung_barrierearm

Füreinander da sein im Nachbarschaftstreff

Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock organisiert normalerweise über 35 ehrenamtlich geleitete Gruppenangebote sowie zahlreiche Veranstaltungen und Projekte. Da die Bewohner*innen momentan nichts miteinander unternehmen können, wurden viele Ideen gesammelt, wie man für Nachbarn und andere Menschen dennoch da sein kann.

So wurde u. a. gewichtelt, füreinander gebastelt und füreinander gebacken. Die kleinen Geschenke wurden von Gerlind Domnick, der pädagogischen Leiterin, entgegengenommen und weitergeleitet. „Außerdem haben wir um Spenden für das Gast-Haus statt Bank gebeten, und dieser Bitte sind viele Anwohner nachgekommen“, freut sich diese. „So können wir hoffentlich Menschen unterstützen, denen es bestimmt noch schlechter mit all den Corona-Einschränkungen geht als uns. Und wir hoffen, dass wir bald auch wieder mehr miteinander machen können. Momentan organisieren wir natürlich weiterhin nachbarschaftliche Einkaufshilfen und Telefonpatenschaften.“

Gerlind Domnick
Nachbarschaftstreff im Althoffblock
Steubenstr. 16

E-Mail: nachbarschaftstreff@caritas-dortmund.de

Sachspendenannahme wieder geöffnet

Ab sofort nehmen wir wieder Sachspenden an.
Wir bitten Sie um eine kontaktlose Übergabe Ihrer Spenden und haben dafür eine Möglichkeit auf der Rückseite des Dienstleistungszentrums geschaffen. Aufgrund der Corona Auflagen ist es uns zur Zeit leider nicht möglich Spenden abzuholen.

Bücher-, Spiele- und Medienmarkt wieder geöffnet

Auch unser Bücher-, Spiele und Medienmarkt hat wieder geöffnet. Wir freuen uns, unsere Kunden von Montag bis Freitag, 9:00 – 13:00 Uhr begrüßen zu können.

Ohne Test, aber mit Maske sind alle herzlich willkommen. Durch die Pandemie kann es zu Wartezeiten kommen.

Medienmarkt im
“Qualifizierungszentrum”
Joseph-Cardijn-Haus
Innenhof
Clemens-Veltum-Straße 104

Allgemeinverfügung vom 11.12.2020

Stationäre Einrichtungen:

Besucher von Bewohnern haben die Möglichkeit sich in den Einrichtungen an zentralen Terminen anhand eines POC Schnelltest testen zu lassen. Dazu vereinbaren Sie bitte einen Termin innerhalb der Zeitkorridore. Die Termine variieren in den Einrichtungen und können bei den Ihnen bekannten Ansprechpartnern erfragt oder den Aushängen in den Einrichtungen entnommen werden. Besucher sind zudem verpflichtet beim Besuch eines Bewohners durchgängig eine FFP2-Maske zu tragen.

Neue Testverordnung

Die neue Verordnung zum Anspruch auf Testung tritt am 9. November 2020 in Kraft. Die Bewohner*innen der Alten- und Pflegeheime, der Tagespflegen, der Wohngemeinschaften sowie der Wohnheime für Menschen mit Behinderungen in Nordrhein-Westfalen sollen vorrangig mit den jetzt verfügbaren Corona-Schnelltests beliefert werden. Vorgesehen sei, dass die Einrichtungen im Monat pro Bewohner 20 Schnelltests bekommen. Diese können für Personal und Bewohner*innen eingesetzt werden. Die Caritas Dortmund entwickelt derzeit gemeinsam mit Senioren Do ein entsprechendes Testkonzept, welches kurzfristig dem Dortmunder Gesundheitsamt eingereicht werden soll. Nach Genehmigung durch das Gesundheitsamt werden wir Testmaterial bestellen und mit den Mitarbeiterschulungen zur Durchführung der Tests beginnen – ehe die Genehmigung vorliegt, können wir auch noch nicht mit den Testungen beginnen. Über weitere Schritte werden wir Sie informieren.

Aktuelle Information zu Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst

Wir bitten aber um Ihr Verständnis, dass aufgrund der erneuten aktuellen Einschränkungen wegen des Corona-Virus in unseren Einrichtungen und der Zentralen Verwaltung bis auf weiteres keine Vorstellungsgespräche und Hospitationen für den Bundesfreiwilligendienst stattfinden können.

Nachbarschaftstreff hilft bei Besorgungen

Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock hilft wieder bei Besorgungen.
Denn aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen in Verbindung mit der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW ist der Nachbarschaftstreff im Althoffblock, ein Kooperationsprojekt der Wohnungsbaugenossenschaft Spar- und Bauverein und des Caritasverbands, ab sofort für Gruppenangebote und Veranstaltungen wieder geschlossen.
Das Büro ist täglich von 9:00 – 12:00 Uhr für kleine Gespräche und Anfragen besetzt.
Es werden natürlich wieder nachbarschaftliche Hilfen, wie Einkäufe sowie Telefonpatenschaften organisiert.
Infos unter Tel.: 0231 72149-70

Aktuelle Informationen des Nachbarschaftstreffs

Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen in Verbindung mit der neuen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW ist der Nachbarschaftstreff ab sofort für Gruppenangebote und Veranstaltungen wieder geschlossen.

Das Büro ist täglich von 9:00 – 12:00 Uhr (und darüber hinaus) für kleine Gespräche und Anfragen besetzt.

Wir organisieren natürlich wieder nachbarschaftliche Hilfen wie Einkäufe sowie Telefonpatenschaften.

Die Kindertagesstätten öffnen ab dem 17. August im Regelbetrieb

Die insgesamt sieben Kindertagesstätten der Caritas Dortmund und die Kindertagespflege nehmen am Montag, 17. August, den uneingeschränkten Regelbetrieb auf.

Alle Kinder können dann unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens wieder in dem vertraglich vereinbarten Umfang in die Betreuung. Um Infektionsketten mit Covid-19 zu unterbinden, gelten weiterhin besondere Hygienevorschriften.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Landes NRW  und direkt in Ihrer jeweiligen Einrichtung.

Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Bundesfreiwilligendienst und auf Ihre Bewerbung für einen Einsatz in einer unserer Einrichtungen. Aufgrund der Lockerungen können unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften wieder Vorstellungsgespräche im Propsteihof stattfinden. Fragen zum Bundesfreiwilligendienst beantwortet Ihnen gerne Frau Alexandra Schulz telefonisch unter 0231 1848-176.

Die Kindertagesstätten öffnen wieder am Montag, den 08. Juni

Die insgesamt sieben Kindertagesstätten der Caritas Dortmund nehmen am kommenden Montag, 8. Juni, den sogenannten eingeschränkten Regelbetrieb auf. Alle Kinder können dann grundsätzlich wieder in die Betreuung. Sie werden allerdings jeweils zehn Stunden weniger als bisher gebucht betreut, beispielsweise statt 45 nur 35 Stunden. Um Infektionsketten mit Covid-19 zu unterbinden, gelten zudem ein Rahmen-Hygieneplan sowie eine Staffelung der Bring- und Abholzeiten.

Aktuelle Information der Sachspendenannahme

Weiterhin können Sie Ihre Sachspenden von Montag bis Samstag von 8:00-14:00 Uhr kontaktlos im Dienstleistungszentrum, Minister-Stein-Allee 5, in Eving abgeben.

Möbel können gegenwärtig nicht angenommen werden!

Die Spendenannahme befindet sich an der Rückseite des Gebäudes und kann mit dem Auto direkt angefahren werden.

Caritas-Service-Center öffnet wieder für Publikumsverkehr

Ab Donnerstag, 14.05.2020, öffnet das Caritas-Service-Center in der Innenstadt wieder für den Publikumsverkehr. Aufgrund der Corona-Krise waren die Beratungen zuvor nur telefonisch oder per E-Mail möglich. Das Beratungsteam gibt Auskunft über alle Angebote, Dienste und Einrichtungen der Caritas Dortmund, vermittelt Pflegeberatung sowie Beratungen für Menschen mit Behinderungen.
Ab sofort werden zudem Behelfs-Mund-Nasenschutze aus caritas-eigener Produktion und Handarbeit im Service-Center zum Verkauf angeboten.
Und: Auch wenn man kein direktes Anliegen hat, lohnt sich ein Besuch am Service-Center, denn am Schaufenster wird es kleine Überraschungen für die Passanten geben – Caritas to go!

Caritas Service Center
E-Mail: servicecenter@caritas-dortmund.de
Mo-Do 09:00 – 17:00 Uhr
Fr 09:00 – 14:00 Uhr

Besuchsregelung für Altenzentren und Wohnhäuser für Menschen mit Beeinträchtigungen

Die strikten Besuchsverbote in stationären Pflegeeinrichtungen und in Wohnangeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen werden ab Sonntag, 10. Mai, aufgehoben. Unter Einhaltung effektiver Schutzmaßnahmen werden dann erste Besuche möglich sein.

Damit das Risiko, eine Coronainfektion in die Einrichtungen zu tragen, so gering wie möglich gehalten wird, müssen sich Besucher*innen darauf einstellen, weitere Regeln einzuhalten:

• Besuche werden in der Regel im Außenbereich der Einrichtung organisiert werden.
  • Besucher*innen müssen sich darauf einstellen, nicht in die Wohnbereiche der pflegebedürftigen Menschen vorgelassen zu werden und – zumindest am Muttertagssonntag – auch keine Gespräche mit Pflegedienstleitungen führen zu können.
  • Besuche werden in den Altenhilfeeinrichtungen auf 15 – 30 Minuten begrenzt werden. Einzelheiten sind hierzu in den jeweiligen Einrichtungen zu erfragen. In den Wohnhäusern für Menschen mit Beeinträchtigungen liegt die Besuchsdauer bei maximal einer Stunde. Möglicherweise können dennoch aufgrund der schon räumlich beschränkten Kapazitäten nicht alle bereits für Sonntag geplanten Besuche realisiert werden.
  • Besuche sind auf maximal einen Besuch pro Tag pro Bewohner beschränkt.
  • Die Besucher werden listenmäßig erfasst und müssen bestätigen, dass bei ihnen keine Erkältungssymptome vorliegen und dass keine COVID-19 Infektion bzw. kein Kontakt mit Infizierten bekannt ist.
  • Den Anweisungen des Einrichtungspersonals muss Folge geleistet werden und vor Ort vorhandene Aushänge über Hygienemaßnahmen müssen beachtet werden.
  • Besucher*innen müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen, der mitzubringen ist.
  • Vor und nach dem Besuchskontakt müssen die Hände gewaschen und desinfiziert werden.
  • Während des Besuchs (und auch vor dem Besuch während eventueller Wartezeiten) muss ein grundsätzlicher Abstand von mindestens 1,5 Metern zur besuchten Person und zu allen anderen eingehalten werden.
  • Von einem Mitbringen von Geschenken ist abzusehen.
  • Besuche sind in der jeweiligen Einrichtung telefonisch anzumelden!

Nach den langen Wochen des Besuchsverbots haben Familien den verständlichen Wunsch, ihre Angehörigen baldmöglichst in den Einrichtungen aufzusuchen. Die Einrichtungen stehen daher vor der Herausforderung, zur Organisation des erwarteten Besucherandrangs und Gewährleistung der notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen ausreichend Personal abzustellen, wobei natürlich der normale pflegerische Alltag nicht beeinträchtigt werden darf. Bitte melden Sie Ihren geplanten Besuch unbedingt direkt in der jeweiligen Einrichtung an!

Aktuelle Informationen der Sozialläden und der Sachspendenannahme

Spendenannahme

Ab Montag, den 11. Mai 2020, holen wir wieder Sachspenden in Privathaushalten ab. Dafür können die Spender ab Donnerstag, den 7. Mai einen Abholtermin unter unserer Hotline: 0231 9812999-21 vereinbaren. Voraussetzung ist, dass die Sachspenden kontaktlos außerhalb der Wohnung übernommen werden können und verpackt sind (Säcke, Kartons, Koffer und ähnliches). Unsere Mitarbeiterin an der Hotline stimmt die Vorgehensweise mit Ihnen individuell ab.

Möbel und Stofftiere können gegenwärtig nicht angenommen werden, Bücher nur in begrenztem Umfang.

Kleiderladen im Bernhard-März-Haus

Der Kleiderladen im Bernhard-März-Haus ist ab sofort wegen Umbau geschlossen. Der Verkauf von Bekleidung und Schuhen wird in reduziertem Umfang ab dem 29. April 2020 im Haushaltsmarkt in Eving fortgesetzt.

Haushaltsmarkt

Der Haushaltsmarkt ist von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.
Wegen der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Kunden, die sich gleichzeitig im Laden aufhalten, begrenzt und es kann zu Wartezeiten kommen. Bitte beachten Sie die Maskenpflicht während des Einkaufs!

Coronavirus – Informationen des Caritas Reise Teams

Coronavirus – Besonnenheit ist gefragt!

Sehr geehrte Kund*innen, sehr geehrte Reiseinteressierte,
aufgrund der aktuellen Coronavirus Situation erreichen uns viele Anrufe und E-Mails von unseren Reisegästen, die eine Reise gebucht haben.
Wir verfolgen sehr aufmerksam die aktuelle Entwicklung, um uns über den aktuellen Stand sowohl im Ausland als auch im Inland zu informieren.
Je nach Lage informieren wir Sie unverzüglich über mögliche Beeinträchtigungen. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen bei Auslandsreisen, die Seiten des Auswärtigen Amtes, des Robert-Koch-Institutes oder des Bundesgesundheitsministeriums aufzusuchen. Dort können Sie sich selbst über die aktuelle Lage und die empfohlenen Sicherheits-Maßnahmen informieren.

Wir werden sehr sorgfältig mit dieser Situation umgehen und alles für Ihre Sicherheit bzw. Gesundheit tun, was von unserer Seite her möglich ist.
Bleiben Sie gesund!

Ihr Caritas Reise Team

E-Mail: reisen@caritas-dortmund.de

Online Beratung bei Behinderung und psychischer Beeinträchtigung

Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen bietet aufgrund der aktuellen Situation keine persönlichen Beratungen an.
Sie können die Beratungsstelle telefonisch, per Mail und per Online Beratung kontaktieren.

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung
im Caritas Service Center

Ansprechpartnerin: Ursula Bunk
Telefon : 0231 187151-22
E-Mail: behindertenberatung@caritas-dortmund.de
Online-Beratung: www.caritas.de/onlineberatung

Informationen zu Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst

Vorweg: Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Bundesfreiwilligendienst und Sie können uns weiterhin gerne jederzeit Ihre Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst zukommen lassen.

Wir bitten aber um Ihr Verständnis, dass  aufgrund der aktuellen Einschränkungen wegen des Corona-Virus  in unseren Einrichtungen und der Zentralen Verwaltung bis auf weiteres keine Vorstellungsgespräche und Probearbeiten für den Bundesfreiwilligendienst stattfinden können.

Mit Telefonpatenschaften Brücken bauen

Wir möchten in diesen besonderen Zeiten Telefonpatenschaften als Brücke zur Außenwelt anbieten. Diese sind für Menschen gedacht, die sich momentan allein fühlen und gern einen regelmäßigen Telefonbesuch in Anspruch nehmen möchten. Ehrenamtliche, die diese vertraulichen Telefonbesuche durchführen und ihre Zeit und Aufmerksamkeit schenken möchten, müssten bitte vorab zu einem persönlichen Gespräch im Nachbarschaftstreff bereit sein. Bitte geben Sie diese Idee gern weiter.
Nähere Informationen und Absprachen in der Zeit von 9:00 – 12:00 Uhr gibt es hier:

Gerlind Domnick
Nachbarschaftstreff im Althoffblock
Steubenstr. 16

E-Mail: nachbarschaftstreff@caritas-dortmund.de

FAQ des Landes NRW zum Corona-Virus

Das Land Nordrhein-Westfalen hat unter diesem Link wichtige Fragen und Antworten zum Thema Corona-Virus zusammengestellt.

Sie finden konkrete Informationen zu der aktuellen Situation in NRW, aktuelle Presseberichte und Hinweise zur Kinderbetreuung.

Nachbarschaftstreff hilft bei Besorgungen

Der Nachbarschaftstreff im Althoffblock bietet Menschen, die zu den Corona-Risikogruppen gehören (hohes Alter, Immunschwäche, Grunderkrankungen) an, ihre Einkäufe und andere Besorgungen „im Quartier“ zu erledigen. Infos gibt es im Nachbarschaftstreff unter Telefon 7214970. Das Büro ist montags bis freitags von 10:00– 12:00 Uhr für die Entgegennahme von Telefonaten besetzt.

Absolutes Besuchsverbot in Caritas-Altenzentren

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher, liebe Angehörige,

zum Schutz unserer Bewohnerinnen und Bewohner und unserer Mitarbeitenden gilt ab sofort für unsere Caritas-Altenzentren ein Besuchsverbot.

Es ist zu erwarten, dass es in Dortmund zu einer wachsenden Zahl von Coronavirus-Infektionen kommen wird. Um unsere Bewohner und Mitarbeiter vor Infektionen zu schützen und auch in Zukunft handlungsfähig zu sein, müssen wir zum jetzigen Zeitpunkt leider diese nicht leichte Entscheidung treffen, alle Caritas-Altenzentren für Besucher zu sperren. Die Beschränkungen gelten in Abstimmung mit der WTG-Behörde der Stadt Dortmund (Kreis Unna für Peter und Paul) und dem Heimbeirat. Ausnahmeregelungen für Angehörige von Schwerstkranken können nach vorheriger telefonischer Absprache in den Altenzentren getroffen werden.

Informationen zum Corona-Virus

Schulen & KiTas
Mit Erlass der Landesregierung sind bis zum Ende der Osterferien die Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen geschlossen. Eine Notbetreuung in kleinen Gruppen für Kinder von Eltern mit systemrelevanter Tätigkeit (sog. Schlüsselpersonen), wird jedoch sichergestellt.

Stationäre Einrichtungen
Altenzentren haben Priorität, der Betrieb wird auf jeden Fall aufrechterhalten. Auch die Kurzzeitpflege wird weiterhin angeboten. Die Cafeterien müssen aktuell für externe Besucher geschlossen bleiben.

Die Versorgung von Menschen mit Behinderungen in unseren Wohnhäusern bleibt unter den Besuchseinschränkungen gemäß Weisung gewährleistet. Die Werkstätten bleiben ab sofort geschlossen.

Ambulante Pflege
Die ambulante Pflege in unseren Caritas-Sozialstationen wird wie gewohnt weitergeführt.
Unsere Tagespflegen in Lütgendortmund und am Harkortbogen bleiben ab sofort geschlossen. Gäste, deren betreuende Angehörige jedoch Schlüsselpersonen sind und in systemrelevanter Tätigkeit arbeiten, dürfen jedoch die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen.

Beratungsdienste
Das Caritas Service Center bietet ab sofort keine persönlichen Beratungen mehr an, ist aber zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail zu erreichen.
Bei allen weiteren Beratungsdiensten (Soziale Fachberatung im Bernhard-März-Haus, Suchtberatung, Beratungen im Bereich berufliche Eingliederung) werden anstatt offener Sprechstunden Beratungen nach individueller Terminvereinbarung angeboten.

Kleiderladen und Haushaltsmarkt
Alle Caritasläden bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Die Sachspendenannahme ist von 08:00-14:00 Uhr geöffnet. Die Spenden können in die bereitstehenden Behälter an die Rückseite des Dienstleitungszentrums, Minister-Stein-Allee 5 eingelegt werden, so dass persönliche Kontakte vermieden werden können.

—————————————————————-

Stand: 15.03.2020

Stationäre Einrichtungen: Altenzentren und Wohnhäuser für Menschen mit Behinderung

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen hat die Besuche für Bewohner eingeschränkt. Grundsätzlich wird von Besuchen in Pflegeeinrichtungen abgeraten, da die Bewohner zu der gefährdetsten Personengruppe für das Corona-Virus gehören.

Besuche sind unbedingt auf das Notwendigste zu reduzieren. Jeder Bewohner darf pro Tag maximal nur 1 Stunde und von einer Person Besuch erhalten. Der Besuch darf ausschließlich im Zimmer stattfinden. Besucher die sich in den letzten 14 Tagen in Risikogebieten aufgehalten haben, dürfen die Einrichtung nicht betreten.

Risikogebiete sind Stand 14.03.2020:

• Italien
  • Iran
  • In China:
    • Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
  • In Südkorea:
    • Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
  • In Frankreich:
    • Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)
  • In Österreich:
    • Bundesland Tirol
  • In Spanien:
    • Madrid
  • Besonders betroffene Gebiete in Deutschland
    • Landkreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen)

BITTE BEACHTEN SIE:

1. Ab sofort müssen Besucher der Einrichtung sich am Empfang anmelden und in eine Anwesenheitsliste eintragen. Darüber hinaus wird Ihnen dort erläutert, wie in der Einrichtung mit der Besuchseinschränkung verfahren wird.
  2. Die eingeschränkten Besuchsregelungen gelten auch für andere Wohn-Einrichtungen der Caritas Dortmund, wie beispielsweise unsere Wohnhäuser für Menschen mit Behinderungen.
  3. Externe Veranstaltungen
    Alle externen Veranstaltungsangebote unserer Caritas-Einrichtungen sind bis auf Weiteres abgesagt und ausgesetzt. Dies betrifft zum Beispiel die Cafeterien und auch die Gottesdienste.

Maßgeblich für eine aktuelle Einschätzung der Situation ist das Robert-Koch-Institut (RKI). Es erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Wir vom Caritasverband stimmen uns bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen, eng mit den Behörden ab und folgen darüber hinaus den Empfehlungen des RKIs.
Link: Robert Koch-Institut

Generell sollten Personen, die derzeit Krankheitssymptome entwickeln, unabhängig von vorherigen Reiseaktivitäten zu Hause bleiben und die Erkrankung auskurieren.

Impfaktion am Canisius Campus

Der Canisius Campus Dortmund führt am 29.10.2021 und am 5.11.2021, jeweils von 10:00- 15:00 Uhr erneut eine Impfaktion an der Kirchderner Str. 45 A durch.

Repair- und Nähcafé am 25.10.2021

Am Montag, den 25.10.2021, findet wieder das Näh- und Repaircafé der Nachbarschaftsinitiative Ka!sern, der Ricarda-Huch-Realschule und des Seniorenbüros Innenstadt-Ost statt.