Glockenheller Gesang und fröhliche Kinderaugen

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Nachmittag die neue Caritas Kindertageseinrichtung St. Augustinus offiziell eröffnet.
Um 14.30 Uhr richteten sich alle Augen gespannt auf Gemeindereferent Kevin Hilgert, der die Kita mit seiner Einsegnung zum Start feierlich beglückwünschte.

„Heute wusste ich gar nicht, wer mehr gestrahlt hat, unsere Kinder oder die Sonne. Auf jeden Fall hatten wir großes Glück mit dem Wetter“, sagt Kitaleiterin Britta Markötter. Die Pforten geöffnet hatte St. Augustinus schon im Januar 2021 und zwar gleich mit 105 Kindern in 6 Gruppen, doch gefeiert werden konnte die Eröffnung nicht, Corona sei Dank. Um so mehr freuten sich Kitaleitung, Erzieher*innen, Kinder und Eltern heute, die Feierlichkeiten nachzuholen.

Die Kinder hatten in den vergangenen Wochen schon eifrig Lieder einstudiert und konnten unter freiem Himmel im Garten „Wir feiern heut ein Fest“ und “Gott baut ein Haus das lebt“ zum Besten geben.

Außerdem wurde ein Gemeinschaftsbild pro Gruppe erstellt, bestehend aus 6 Leinwänden, die nach der Segnung zusammengefügt und in den Flur der Einrichtung gehangen wurden. „Die Kinder haben als Erinnerung einen Button, auf dem das Gemeinschaftsbild in klein drauf zu sehen ist, mitbekommen“, lobt Ansgar Funcke, Vorstandsvorsitzender der Caritas Dortmund das Engagement der Kita-Mitarbeiter*innen und freut sich weiter: „wir betreiben nun 10 Kitas in Dortmund und sind glücklich, dass sie so gut angenommen werden“.

Der Bedarf an Kitaplätzen ist ungebrochen und die Caritas nimmt ihren Auftrag, sich selbstverständlich auch um die Kleinsten unserer Gesellschaft zu kümmern, sehr ernst. Deshalb wird der Wohlfahrtsverband auch in Zukunft noch weitere Kitas eröffnen, doch dafür brauchen die Einrichtungen genug Personal. „Auch wir könnten noch mehr Kinder aufnehmen, wenn wir noch einige Mitarbeiter*innen dazugewinnen würden. Wir sind ein liebenswertes Team und freuen uns noch über Bewerbungen als Erzieher*in“, so die Kitaleitung.
Interessierte wenden sich bitte an: Kathrin Büttner kathrin.buettner@caritas-dortmund.de

Kita St. Augustinus Einsegnung

Bundesweiter Aktionstag Glücksspielsucht

Heute findet der jährliche bundesweite Aktionstag Glücksspielsucht statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Suchtberatung werden hierzu einen Informationsstand am Platz von Netanya betreiben.