Fastenzeit in St. Augustinus

Caritas Service Center: 0231 187151-21

Am Aschermittwoch begann auch in der Kita St. Augustinus die Fastenzeit und die Vorbereitung auf Ostern.

Wir haben uns den Beginn der Fastenzeit zum Anlass genommen, mehr über Jesus zu erfahren. In den letzten Wochen hörten wir viele Geschichten von und über Jesus. „Jesus ist unser Freund“ und wir wissen nun ganz viel über ihn und sein Leben. Jede Gruppe hat eine Osterkerze gestaltet, die nun immer zu besonderen Anlässen angezündet wird.

Zum Palmsonntag basteln wir Palmzweige und spielen die Geschichte vom Einzug in Jerusalem nach. Die Geschichte vom „Chamäleonvogel“ wird uns in der Karwoche kindgerecht die Leidensgeschichte von Jesus, aber später auch die große Freude über seine Auferstehung erzählen.

Am Gründonnerstag essen wir geneinsam Brot, so wie Jesus damals auch mit seinen Freunden. Eine besondere Überraschung wird sicher die Osternestsuche im Wald sein.

Dass in dieser Zeit auch die Natur zu neuem Leben erwacht, haben wir bemerkt. In den Gruppen wurden Blumen und Kresse ausgesät, die nun bereits zu sprießen beginnen.

Kitas ab Montag im Notbetrieb

Zum 26.04.2021 wechseln die Kindertageseinrichtungen in Dortmund in den Notbetrieb. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne direkt an Ihre Kindertageseinrichtung.