Menschen mit Beeinträchtigung

Caritas zu Besuch beim Elternsprechtag an der Mira-Lobe-Schule

Beratung:

Am 15.11.2022 fand in der Mira-Lobe Schule in Dortmund Hombruch das erste Mal seit langem ein Elternsprechtag in Präsenz statt. Dieser Tag wurde zum Anlass genommen, einen Raum für offenen Austausch zu bieten.

Für die Caritas Dortmund waren Oliver Streuter (Besondere Wohnform St. Martin) und Leona Kusber (Ambulant Betreutes Wohnen) vor Ort.  Die beiden stellten den jungen Menschen und ihren Eltern die besonderen Wohnformen  der Caritas vor und konnten in ihren Gesprächen viele Fragen beantworten und Unsicherheiten aus dem Weg räumen.

Gleichzeitig wurde die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit im Rahmen der Berufsorientierung in der Berufspraxisstufe für den Bereich Wohnen gestärkt. Je früher sich Schüler und Eltern über ihre Möglichkeiten im Bereich Wohnen bewusst werden, desto besser kann man in Zukunft zusammenarbeiten und Teilhabe gestalten.

Du bist uns Mehrwert!

02.12.2022 – Stipendium für Pflegestudierende beginnt – Caritas Dortmund freut sich über die Kooperation mit der Hochschule für Gesundheit in Bochum.