Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus

Bewohner des Bruder-Jordan-Hauses gestalten Kalender

Bruder-Jordan-Haus:

Rahmenhygiene- und Besuchskonzept bei Covid-19

Besucherinnen und Besucher von Einrichtungen nach § 28b Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 des Infektionsschutzgesetzes können an dem Tag des Besuchs einen Coronaselbsttest vornehmen und dies auf Verlangen gegenüber der für die Einrichtungen verantwortlichen Personen oder ihren Beauftragten versichern. Eine mündliche Versicherung ist ausreichend.
Die Pflicht der Einrichtung nach § 5 Absatz 2 Corona-Test-und- Quarantäneverordnung vom 28. September 2022 (GV. NRW. S. 948c) in der jeweils geltenden Fassung, im Rahmen des einrichtungsbezogenen Testkonzeptes eine Testung anzubieten, bleibt von dieser Regelung unberührt.
Bei begründeten Zweifeln oder Personen mit Symptomen kann die Durchführung eines von der Einrichtung zu stellenden Coronaselbsttests unter Aufsicht in der entsprechenden Einrichtung verlangt werden. Sofern eine Einrichtung zum Zeitpunkt des Besuchs eine Testmöglichkeit anbietet, kann sie die Besucherinnen und Besucher verpflichten, einen solchen Test vor Ort durchzuführen.

Testzeiten im Bruder-Jordan-Haus

Montag 13:00-15:00 Uhr
Mittwoch 16:00-18:00 Uhr
Donnerstag 13:30-15:30 Uhr
Freitag 14:30-16:30 Uhr
Samstag kein Test
Sonntag kein Test

Eine vorherige telefonische Anmeldung und Terminanfrage ist erforderlich.

Menschen – Sehnsüchte – Kunst: Unter diesem Motto hat das Caritas-Altenzentrum Bruder-Jordan-Haus ein Kreativprojekt auf die Beine gestellt. Das Ergebnis ist ein Kalender mit selbstgemalten Bildern der Bewohner*innen, die im Rahmen eines Malkurses entstanden sind. Ergänzt werden die Kalenderblätter durch spirituelle Impulse aus der seelsorglichen Begleitung. “Mit der Zeit entstand aus dem Projekt ein Fundus an ausdrucksvollen Bildern und Texten, die wir nicht ungenutzt lassen wollten. Besonders in diesem Corona-Jahr, war es den Bewohner*innen eine große Freude, sich die Erinnerungen an die kreativen Malstunden zurück zu rufen und ihre Werke veröffentlicht zu sehen”, berichtet Steffi Czech, die im Bruder-Jordan-Haus für die seelsorgliche Begleitung zuständig ist.

Ab 1. Dezember sind die Kalender für 9 EURO je Stück erhältlich:
Bruder-Jordan-Haus Melanchthonstr. 17, 44143 Dortmund
Caritas Service Center, Wißstraße 32, 44137 Dortmund
Frisörsalon Kamm Back, J. Tauber, Goystraße 2, 44263 Dortmund
Blumen am Ostpark, D. Langen, Robert-Koch-Straße 12, 44143 Dortmund

Der Erlös wird den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen des Altenzentrums und des Hospizes am Bruder-Jordan-Haus zu Gute kommen. “Gemeinsam haben wir die Auswirkungen der Pandemie geduldig, verständnisvoll und mit viel Engagement gemeistert. Wenn es wieder möglich sein wird, veranstalten wir ein großes Fest im Klostergarten. Angehörige von Bewohnern und Mitarbeitern haben einen großen Teil der Anerkennung verdient und werden mit uns feiern,” sagt Einrichtungsleiterin Kirsten Eichenauer.

Weitere Infos unter Tel. 0231 5646-0.

Bildmaterial: Titelbild Kalender Bruder-Jordan-Haus, Fotocredit: CV Dortmund/Spiekermann

Wissenswert

Pflegefachkraft (w/m/d) gesucht!
Werden Sie Teil der Caritas.
Pflegehilfskraft (w/m/d) gesucht!
Werden Sie Teil der Caritas.

Sie möchten uns ehrenamtich unterstützen?

Ich berate Sie gern.

Kontakt & Standort

Altenzentrum
Bruder-Jordan-Haus