Hilfetelefon:

Anlaufstelle für Geflüchtete

Herzlich willkommen auf der Seite unserer Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine.

Seit Anfang März 2022 betreibt die Caritas Dortmund in Kooperation mit der Jüdischen Kultusgemeinde eine Anlaufstelle für Geflüchtete und für Menschen, die den Geflüchteten helfen möchten. „Uns ist dabei wichtig, den Geflüchteten schnell das Gefühl zu geben, hier seid ihr sicher und willkommen und wir kümmern uns um Euch“, sagt Ansgar Funcke, Vorsitzender der Caritas Dortmund.

Die Anlaufstelle und das Hilfetelefon für Geflüchtete und Helfer*innen erreichen Sie montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich gerne engagieren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Bernhard-März-Haus
Osterlandwehr 12-14

E-Mail: ukrainehilfe@caritas-dortmund.de
Tel: 0231 72606060

Öffnungszeiten: Montag-Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr

Weitere Informationen

In der Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine arbeiten Ehrenamtliche aus unserer Stadt, Mitglieder der Jüdischen Kultusgemeinde und Mitarbeitende der Caritas Dortmund Hand in Hand, um die Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflohen sind, mit Rat und Tat zu unterstützen. Wir informieren zusammen mit einer Übersetzerin oder einem Übersetzer über die ersten Schritte nach der Ankunft in Dortmund und die verschiedenen Hilfsangebote, wie Sozialkaufhaus oder Erstaufnahmeeinrichtung. Zum anderen schenken wir jedem Ankommenden ein herzliches Lächeln und ein offenes Ohr bei einem Kaffee und einer kleinen Mahlzeit. Für Kinder gibt es eine Spielecke, so dass sich jede*r willkommen fühlen und etwas zur Ruhe kommen kann.

Gleichzeitig können sich in der Anlaufstelle aber auch die Menschen informieren, die Geflüchteten in dieser schwierigen Situation ehrenamtlich helfen oder selbst in der Anlaufstelle mitarbeiten möchten.

Aktuelles aus der Anlaufstelle

Aktueller Stand der „Ukrainehilfe“

Tobias Tyrnogga, Praktikant in der Öffentlichkeitsarbeit und im Personalwesen, schildert die Eindrücke seines Besuchs bei der Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine.

Caritas ehrt besonderes ehrenamtliches Engagement

Der Pauline-von-Mallinckrodt-Preis 2022 geht an Ehrenamtliche aus Bad Arolsen, Hagen-Hohenlimburg und Dortmund. Der Preis für „Junges Ehrenamt“ wird an drei Initiativen aus Dortmund, Olpe und Warburg verliehen.

Neue Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine

18.05.2022 – Am Montag ist die neue Caritas Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine ins Bernhard-März-Haus umgezogen, heute wurde sie offiziell eröffnet. Sie bietet noch professionellere Möglichkeiten, zur langfristigen Unterstützung der Kriegsflüchtlinge.

Kontakt & Standort

Osterlandwehr 12-14